hyundai_tucson_euro_ncap

CRASHTESTS & SKANDAL-NACHWEHEN

(7.10.2015) Beim Sicherheitsverband Euro NCAP sind wieder mal Blechteile geflogen. Ergebnis: Von drei Kandidaten hat einer die Topwertung erzielt. Das Fünf-Sterne- Auto ist der Hyundai Tucson (am meisten über das Crashverhalten der Prüflinge wird immer durch das jeweilige Video verraten), wogegen Mazda MX-5 sowie Opel Karl je vier Sterne kassierten. Genaue Infos zum Abschneiden der drei Auto-Neuheiten liefert der ÖAMTC, der als Euro NCAP-Partner wie gewohnt ans Eingemachte geht. ● Apropos: In Deutschland soll nach einem Bericht der Welt in wenigen Tagen (sic!) Klarheit darüber herrschen, ob neben dem VW-Konzern auch andere Hersteller bei Abgas-Werten diverser Selbstzünder getrickst haben. Bestimmte „Verdächtige“ (siehe Auto-Kaufberatung vom 24.9.2015) dürfte das dafür zuständige Kraftfahrt-Bundesamt zwar schon im Visier haben. Trotzdem will man Diesel-Modelle von all jenen Marken einer Nachprüfung unterziehen, die in nennenswerter Zahl Autos verkaufen – und damit auch in Österreich eine große Rolle spielen. ● Indessen müssen sich betroffene Eigner von Volkswagen, von Audi, von Seat und von Skoda doch länger gedulden, als ursprünglich erhofft. Für die meisten Motoren des Typs EA 189 genüge zwar ein Update der Software, so VW-Chef Matthias Müller gegenüber der FAZ. Doch manche Fahrzeuge könnten auch neue Injektoren und Kats brauchen. Bedeutet: Sofern alles nach Plan verläuft, können im Jänner die Updates bzw. Reparaturen starten. „Dann müssten bis Ende 2016 alle Autos in Ordnung sein“, so Müller, dem Sorgfalt vor Geschwindigkeit geht. Mit Elan werden derweil die letzten großen Personal-Rochaden vollzogen: Der Aufsichtsrat der VW AG hat heute dem Österreicher DI Hans Dieter Pötsch (64) sein Vertrauen ausgesprochen und ihn mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Pötsch folgt damit seinem Landsmann Ferdinand Piëch nach, dessen Funktion interimistisch von Berthold Huber bekleidet worden war. Pötsch’ Nachfolge als Finanz-Vorstand tritt ebenfalls mit sofortiger Wirkung Frank Witter (56) an, der damit zum Vorstands-Mitglied der VW AG berufen wurde. NACHTRAG: Mit 1.11.2015 übernimmt Dr. Dietmar Voggenreiter (46) die Position als Vorstand für Vertrieb & Marketing der Audi AG, für die er bislang das China-Geschäft verantwortet hat. Er folgt damit auf Luca de Meo (48), der wie gemeldet als Vorstands-Chef zu Seat wechselt. ● Zur Abwechslung wieder etwas Feines für AutokäuferInnen, die gepflegte Fortbewegung zu (auch) akzeptablen Preisen schätzen: Beim MERCEDES-Händler kann ab sofort das neue C-Klasse Coupé bestellt werden. Die ersten Lieferungen erfolgen – je nach Modell – im Dezember.

zeiss_drivesafe Egal, ob „subjektiv“ oder nicht: Blendung im Straßen-Verkehr ist ein Problem! Einer deutschen Studie zufolge fühlen sich fast 80% aller Autofahrer manchmal bis immer durch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge geblendet. Mit „DriveSafe“ hingegen, das ab Dezember im Fachhandel ist, könne man schnell und entspannt reagieren, verspricht der Hersteller (Bild: Zeiss)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.