adac_ecotests_euro-6-diesel

AUCH EURO 6 MIT DRECK AM STECKEN

(8.10.2015) Jetzt kommen offenbar alle auf den „Geschmack“: Nachdem wir schon vor 14 Tagen auf Abgas-Ecotests von ADAC und ICCT aufmerksam machten, bei denen Diesel-Fahrzeuge etlicher Hersteller ihre vorgegebenen Stickoxid- bzw. NOx-Werte nicht einhielten, stehen jetzt auch Euro-6-Selbstzünder zumindest als leichte Dreck-schleudern im Rampenlicht. So hat heute die deutsche Auto Bild via Internet jene Stickoxid-Werte veröffentlicht, die der ADAC seit Februar 2014 bei 69 Modellen mit Euro-6-Diesel-Triebwerk gemessen hat. Und zwar „im Rahmen des realitätsnahen, allerdings rechtlich nicht relevanten Ecotests“. Ergebnis: 17 Prüflinge hielten zwar den NOx-Grenzwert von 0,08 g bzw. 80 mg ein, doch die restlichen 52 lagen zum Teil deutlich darüber. Spitzenreiter ist ein Volvo S60 D4, der sich diesbezüglich besonders „großzügig“ zeigte (konkrete Werte finden sich im Bildtext oben). Zur Ader gelassen wurden Diesel-Autos von Audi, BMW, Citroën, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Maserati, Mazda, Mercedes, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volvo und VW. Wie sie sich geschlagen haben, erfährt man in der Bilder-Galerie von Auto Bild.


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.