martin_linder_rostschutz

HITPARADE DER MINI-BETRIEBSKOSTEN

(22.10.2015) Vorerst zum Thema Rosten & Kosten: Auto-Kaufberatung.at nutzte dieser Tage einen kostenlosen Rost-Check beim ÖAMTC, um einem 40 Jahre alten Oldtimer vorm Überwintern noch eine entsprechende Vorsorge angedeihen zu lassen. Untersucht wurde der vor rund zehn Jahren restaurierte Mercedes von Ing. Martin Linder, Inhaber des gleichnamigen Kfz-Betriebs in Wien 15, der seit 1973 auch Toyota-Vertragspartner ist. Uns musste Linder freilich als analytischer Spezialist in Sachen Korrosions-Schutz überzeugen – und das ist ihm nach einer 45-minütigen Beratung mehr als gelungen! Jedenfalls können wir uns nicht entsinnen, in den letzten Jahren einem derart engagierten Werkstatt-Betreiber begegnet zu sein. Keine Frage also, dass wir ihm unseren Veteranen mit einem guten Gefühl anvertraut haben. Ob es uns getäuscht hat? Mehr dazu im Bildtext oben. ● Jetzt zu den Auto-Modellen (primär Kleinst-Wagen), die im Unterhalt besonders günstig sind. Der ADAC hat dies auf Basis von Anschaffungs-, Sprit-, Versicherungs- und Werkstatt-Kosten sowie Steuern und Wert-Verlust errechnet. Natürlich muss das Ranking in Deutschland nicht durchwegs auf Österreich übertragbar sein. Doch im Prinzip zeigt die folgende Auflistung die absoluten Betriebskosten-Kaiser:

1. Peugeot 108 VTi 68
2. Citroën C1 VTi 68
3. Hyundai i10 1.0 LPG (in Ö. nicht verfügbar)
4. Dacia Sandero 1.2
4. Seat Mii 1.0 (60 PS)
5. Suzuki Celerio
5. Toyota Aygo
6. Skoda Citigo 1.0 (60 PS)
7. Dacia Logan MCV 1.2
8. smart fortwo 1.0 (60 PS)
9. Kia Picanto 1.0
10. Renault Twingo SCe 70
10. VW 1.0 eco up!
11. Mitsubishi Space Star 1.0
12. Hyundai i20 1.1 CRDi

akb-trend Noch ein Ranking, diesmal in eigener Sache: Steter Tropfen höhlt den Stein. Rang 212 unter etlichen Tausend Bloggern im deutschsprachigen Raum kann sich eigentlich sehen lassen. Und vielleicht lässt sich in absehbarer Zeit der 1er sogar mit dem 2er tauschen. Mit dem vorderen 2er, versteht sich …


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.