marcus_2016_audi_q7_mercedes_gle_coupe

MARCUS: ALLE SIEGER / MX-5-TROPHY

(11.3.2016) Eigentlich hätte es beim bereits vierten Marcus 13 Gewinner geben sollen, also genauso viele wie voriges Jahr. Doch heuer hat der ÖAMTC gleich 14 Fahrzeuge ausgezeichnet. Erklärung: In der Kategorie Luxusklasse haben zwei Modelle ex aequo den ersten Rang ergattert, weil ihre durch-schnittlichen Monatskosten – dies ergab die Experten-Berechnung – identisch sind. Und noch was ist bemerkenswert: „Ab sofort fließt nur noch die Serien-Ausstattung an Sicherheits-Systemen in die Bewertung ein“, betonte Verbands-Direktor DI Oliver Schmerold anlässlich der heutigen Preis-Verleihung. Eine Maßnahme, die bei den Herstellern vielleicht ein Umdenken bewirkt. Man erinnere sich nur, wie lange es gedauert hat, bis ESP auch bei den Basis-Versionen vieler Kleinst- und Kleinwagen zum Serien-Umfang gehört. Aber jetzt zu den Automodellen, die mit dem „Marcus 2016“ prämiert worden sind:

Die wirtschaftlichsten Neuheiten 2015
Kleinwagen: Opel Karl 1.0 Ecotec
Kompaktklasse: Opel Astra 1.6 CDTI Ecotec Cool & Sound
Mittelklasse: Skoda Superb 1.6 TDI Active
Kombis und Vans: Skoda Fabia Combi Active 1.0
SUV und Geländewagen: Fiat 500X 1.3 Multi-Jet II 95 City Look Pop
Luxusklasse: Audi Q7 3,0 TDI ultra quattro tiptronic und Mercedes GLE Coupé 350 d 4Matic Aut.

marcus_2016_honda_jazz_volvo_xc90 Die sichersten Neuheiten 2015
Kleinwagen: Honda Jazz
Kompaktklasse: Audi TT Roadster
Mittelklasse: Audi A4
Kombis und Vans: Mercedes CLA Shooting Brake
SUV und Geländewagen: Volvo XC90
Luxusklasse: BMW 7er

Die innovativste Neuheit 2015
Volvo XC90 T8

mazda_mx-5-trophy_2016 Nicht kategorisch historisch: Exklusiv für Mazdas Roadster-Ikone wird die MX-5-Trophy 2016 ausgetragen. So kann man sich bei sieben Classic-Rallyes mit jedem MX-5 (von 1989 bis heute!) unters Feld der klassischen Auto-Legenden mischen, Tages-Etappen mit Zeitnehmung fahren und Punkte sammeln. Hier die Teilnehmer-Infos (Foto: Mazda Austria)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.