euro_ncap_toyota_prius_suzuki_baleno

CRASH: OHNE ASSISTENT KEIN STERN

(20.4.2016) Jetzt hat Euro NCAP an einem Automodell in zwei Ausstattungs-Versionen zum ersten Mal klar demonstriert, wie sich fehlende Sicherheitsfeatures im Ergebnis eines Crashtests auswirken können. Opfer war ein Suzuki Baleno, der aber sogar mit erweitertem Sicherheitspaket lediglich eine Vier-Sterne-Bewertung erreichte. Ohne hat man dem Kleinwagen (nicht Kleinstwagen, wie von Euro NCAP fälschlich bezeichnet) überhaupt nur drei Sterne zugestanden. „Man kann deutlich erkennen, dass der automatische Notbrems-Assistent die Insassen-Sicherheit erhöht“, erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Dr. Max Lang. Dennoch sei in beiden Baleno-Ausführungen der Brustbereich des Beifahrers bei einem Frontalaufprall gegen die Wand belastet. Mit welch enormen Belastungen bei einem Seitenaufprall zu rechnen ist, erfährt man im Bildtext oben. Ganz anders ist dagegen der Crashtest beim Mittelklässler Toyota Prius verlaufen, der bereits in der Basis-Ausstattung die Bestnote von fünf Sternen kassierte und vor allem beim Kriterium Erwachsenen-Sicherheit zu glänzen vermochte. Übrigens: 2017 steht uns auch der neue Prius als Plug-in-Hybrid-Modell ins Haus. ● Ein paar Worte noch zum heute bekannt gewordenen Abgas-Skandal um Mitsubishi, der in den Nachrichten-Medien ja schon breiten Raum gefunden hat. Die für Österreich wichtigste Meldung dazu: In die Alpen-Republik sollen von den „mindestens 635.000 betroffen Kleinstwagen“ keine Fahrzeuge gekommen sein. Dies versicherte jedenfalls ein Sprecher von Nissan, nachdem Mitsubishi auch für den Mitbewerber Autos gebaut hat, bei denen wegen besserer Verbrauchs-Angaben die Abgas-Tests manipuliert worden sind.

allradmesse_2016 Nach der Allrad-Messe ist vor der Allrad-Messe: Veranstalter Mautner-Markhof wirbt bereits fürs „Allrad-Ereignis des Jahres“, wofür Anfang September in Gaaden wieder die „schönste Offroad-Location des Landes“ parat stehe – vom Panda bis zum Unimog, vom SUV bis zum Extrem-Offroader. Heuer an 3 statt 4 Tagen. Besucherinfo (Foto: mmotors)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.