PERSONELLES Nr. 9 Der gebürtige Franzose Alain Favey (44) tritt in die Fußstapfen von Wolf-Dieter Hellmaier (68). Wie heute (2. November 2011) bekannt gegeben, wird Favey, der seit zweieinhalb Jahren der Volkswagen AG angehört, mit 1. Jänner 2012 in die dreiköpfige Geschäftsführung der Porsche Holding wechseln und die Nachfolge von Hellmaier antreten. W.D. Hellmaier, der gemeinsam mit Kurt Loidl (51) und Dr. Hans Peter Schützinger (51) die Porsche Holding zum größten Autohandelshaus Europas entwickelt hat, das dort in 21 Ländern sowie in China tätig ist, wird nach 40 erfolgreichen Jahren bei Porsche in den verdienten Ruhestand gehen.

Damit wird Alain Favey mit Jahresbeginn sowohl den Geschäftsbereich Großhandel im In- und Ausland als auch die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung übernehmen. Unverändert bleiben die Aufgaben von Kurt Loidl, der für den Geschäftsbereich Einzelhandel (Porsche Inter Auto), Porsche Informatik, Einzelhandel China, Personalwesen und Personalentwicklung zuständig ist, sowie von Hans Peter Schützinger, der für den Finanzbereich, die Porsche Bank/Porsche Versicherung und die französische Einzelhandelsgruppe PGA verantwortlich zeichnet.

Favey war von 1989 bis 2009 bei Citroën beschäftigt. Nach verschiedenen Aufgaben im Vertrieb und Marketing war er nacheinander Managing Director in Dänemark, Belgien, Großbritannien, Italien und Frankreich. Im April 2009 wechselte Favey, der übrigens mit einer Österreicherin verheiratet ist, als Leiter des europaweiten VW-Pkw-Vertriebs in den Volkswagen-Konzern.

W.D. Hellmaier trat 1971 in das Salzburger Porsche-Unternehmen ein und durchlief nahezu alle Stationen beim Importeur Porsche Austria. 1991 übernahm er in der Geschäftsführung der Einzelhandelsgruppe Porsche Inter Auto (PIA) den Aufbau der CEE-Märkte. Parallel dazu verantwortete er die Entwicklung des Seat-, Skoda- und Porsche-Importeurs in Österreich. 1993 übernahm er die Geschäftsführung der Porsche Austria und erhöhte den Marktanteil der VW-Gruppe in Österreich dauerhaft auf über 30 Prozent. 1997 wurde er Mitglied der Porsche Holding, zuständig für alle Großhandelsaktivitäten im In- und Ausland. 2002 erfolgte Hellmaiers Berufung zum Sprecher der Geschäftsführung.

Der Personalrochade in der Porsche Holding Salzburg (PHS) ist im heurigen März ein Mega-Deal vorausgegangen: Volkswagen hat von den Familien Piëch und Porsche die PHS um 3,3 Milliarden Euro erworben.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.