PERSONELLES Nr. 10 Die PSA-Gruppe zeigt Flagge in Österreich: Mit Wirkung zum 1. Jänner 2012 wird Peugeot Austria-Chef Laurent Louis Pernet (48) zum Generaldirektor der Marken Peugeot und Citroën in Österreich ernannt, heißt es in einer Pressemeldung vom 22. November 2011. Pernets Nachfolge als Länderchef von Peugeot Austria tritt mit gleichem Datum der derzeitige Citroën Slowenien-Chef Mag. Roland Punzengruber (38) an. Keine Personalrochade gibt’s in der Perfektastraße: Klaus Oberhammer (59) wird die Position des Länderchefs von Citroën Österreich auch weiterhin bekleiden.

Die primäre Aufgabenstellung von Österreichs künftigem PSA-Chef umfasst, so die offizielle Verlautbarung, „die Realisierung der wirtschaftlichen und finanziellen Performance beider Marken“ sowie „die Umsetzung der Strategie der von den Marken Peugeot und Citroën festgelegten Aufwertung der Modellreihen“. Mit der Neuorganisation verfolgt der französische Konzern vorrangig folgende Ziele: die Stärkung von Strategie und Identität der PSA-Marken auf internationaler Ebene sowie einen effizienteren Vertrieb in Europa.

Laurent Louis Pernet ist seit 1989 für die PSA-Gruppe tätig. Nach einem Praktikum in den USA kehrte er nach Frankreich zurück, wo er für Peugeot in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen tätig war. Danach bekleidete er die Position eines Regionaldirektors in Großbritannien, bevor er zu Peugeot Deutschland wechselte, wo er den importeurseigenen Filialen in Frankfurt und Berlin vorstand. Später fungierte er als Vertriebsdirektor der Importfiliale von Peugeot Deutschland in Saarbrücken. Im Juli 2009 wurde er schließlich als Generaldirektor von Peugeot Austria bestellt.

Langjährige Erfahrung im Konzern können auch Citroën Österreich-Chef Klaus Oberhammer und der designierte Peugeot Austria-Chef Roland Punzengruber vorweisen: Oberhammer steht seit 1988 treu in Diensten von Citroën, und der erst 38-jährige Punzengruber startete seine PSA-Karriere immerhin schon 1996.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.