SCHICKES MINI-SUV: PEUGEOT 2008

(8. Jänner 2013) Ab dem Sommer 2013 wird der heimische SUV-Markt durch den Fronttriebler Peugeot 2008 bereichert. Womit klargestellt ist, was in Internet-Foren fälschlich herumgeistert und Peugeot Austria-Pressechef Heinz Prosch bereits quält: „Ich hab’ schon auf Ihren Anruf gewartet“, so Prosch gegenüber Auto-Kaufberatung.at. „Der 2008 wird definitiv keinen Allrad-Antrieb haben. Das würde für diese Klasse ja auch zu teuer kommen.“ Vom Konzept her kann man den 4,16 Meter langen „Urban-Crossover“, wie ihn die Franzosen bezeichnen, als kleinen Bruder des 3008 einstufen. Andere sehen im 2008, der auf der Plattform des 208 basiert, dessen universelle Lifestyle-Variante. Wichtig ist: Der „kompakte Hoch-Kombi“ (Prosch) soll durch ein gutes Raumangebot glänzen.

Befeuert wird das Mini-SUV durch Peugeots neue Motoren-Generation, wie sie schon im 208 zum Einsatz kommt. Ergo soll der 2008 mit den sparsamsten Aggregaten wie dem e-HDi und dem Dreizylinder-Benziner einen genormten CO2-Topwert von 99 g/km erzielen. Interessant ist, dass sich das attraktive, sehr europäisch anmutende Design des 2008 offenbar dem globalen Kunden-Geschmack unterordnet. Er ist nämlich das erste Fahrzeug von Peugeot, das auf und für drei verschiedene Kontinente gleichzeitig entwickelt wurde. Daher wird der 2008 sowohl in Frankreich als auch in China und Brasilien produziert.

Website des Importeurs: www.peugeot.at

peugeot_2008 Verchromter Kühlergrill und Unterfahr-Schutz, leicht erhöhte Boden-Freiheit, dazu Optionales wie 17-Zoll-Alus, ein Panorama-Dach oder auch eine zweifarbige Matt-Metallic-Effekt-Lackierung – der kompakte 2008 hat das Zeug zum styligen Crossover (Foto: Peugeot)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.