ALLES DREHT SICH UM DEN GOLF

(30.1.2013) Ab sofort ist der VW Golf auch als 4Motion verfügbar. Dank verbesserter Haldex-Kupplung reagiert der Allradler auf Fahrbahn-Einflüsse spontaner und souveräner denn je. Wobei sich seine Tugenden nicht allein auf optimale Traktion beschränken. Auch die Zugkraft ist höher: Die Anhängelast beträgt nun bis zu 1.900 kg (gebremst bei 12% Steigung). Eingeschränkt ist dagegen die Auswahl (siehe Preisliste): Den 4Motion gibt’s nur fünftürig, nur mit manueller 6G-Schaltung und nur als TDI mit 105 oder 150 PS. Dabei ist der „kleine“ Allrad-Diesel quasi ein Exot – weil auch er (im Gegensatz zum Fronttriebler) über die Mehrlenker-Hinterachse verfügt, versteht sich. Der Norm-Mix ist trotz „Allrad-Zuschlags“ mit 4,5 bzw. 4,7 l/100 km vorbildlich. Bedeutet beim 150-PS-TDI gegenüber dem Vormodell mit 140 TDI-PS eine Reduktion von 15%.

Website des Importeurs: www.volkswagen.at

vw_golf_4motion Österreichs beliebteste Allrad-Marke heißt VW: 18,8% aller Neuwagen waren 2012 mit 4Motion ausgerüstet. Natürlich vor allem dank des Tiguan. Den künftigen 4Motion-Anteil am Golf-Volumen schätzt der Hersteller auf 10% (Foto: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.