hyundai_i20_2015

HYUNDAI i20 BIETET NEUE DIMENSIONEN

(11.8.2014) Das sagt jedenfalls Hyundai über den neuen i20, dessen Raumangebot in der Kleinwagen-Klasse „seinesgleichen“ suche. Nach diesem Superlativ zieht allerdings mehr Sachlichkeit in die Presse-Mitteilung ein: Die Karosserielänge ist mit 4.035 mm um ca. 40 mm und der Radstand mit 2.570 mm um 45 mm gegenüber dem Vorgänger gewachsen, wodurch der Fünftürer in seinem Segment zu den geräumigsten zähle. Konkret: Mit einer vorderen und hinteren Beinfreiheit von 1.892 mm erziele der Newcomer einen Bestwert. Auch das Gepäck-Abteil offeriere mit einem Grund-Volumen von 320 Litern einen Topwert. Zum Vergleich: Der VW Polo wird mit einer Länge von 3.972 mm, einem Radstand von 2.470 mm und einem Kofferraum, der mindestens 280 Liter fasst, klar übertrumpft. Zu den Ausstattungs-Highlights des Neo-i20 gehören ein Panorama-Glasdach, das sich sowohl aufstellen als auch öffnen lässt, eine Rückfahr-Kamera sowie LED-Beleuchtung für vorn und hinten. Infos zu Preisen und Markt-Debüt hebt sich Hyundai noch auf. Man will schließlich im Gespräch bleiben. ● Ähnlich wurde beim renovierten PEUGEOT 508 verfahren, dessen Listen-Preise jetzt bekannt sind: In der zuletzt nicht mehr angebotenen Basis-Version Access startet die Limousine bzw. der Kombi SW als Diesel 1.6 e-HDi 115 FAP bei 27.000 bzw. 28.400 Euro. Der Einstiegs-Benziner 1.6 THP 165 S&S (Start-Stopp-Funktion) kostet viertürig 28.100 Euro. Der NoVA-freie Diesel-HYbrid4 schlägt als Limo mit 39.950 Euro und in der robusten SW-Version RXH mit 44.900 Euro zu Buche. Sportlichster Kombi ist der GT als 2.2 HDi 200 FAP Tiptronic, der bei 44.400 Euro notiert. Zuckerl fürs Peugeot-Flaggschiff: Bei jedem 508 wird die Optiway Garantie Plus (vier Jahre oder 60.00 km ab Erst-Zulassung) kostenlos mitgeliefert. ● VOLKSWAGEN konnte wieder mal einen Sieg erringen: Gemeinsam mit vielen Mitbewerbern wurde der Amarok von deutschen Handwerkern und Unternehmern ausgiebig getestet und zum besten Pick-up gekürt.

skoda_fabia_2015 Im Internet kursieren etliche Bilder vom neuen Skoda Fabia (Messe-Debüt in Paris), aber auch schon von dessen Combi-Version (siehe autoforum.cz). Fesch werden sie wieder, die Tschechen. Und noch sparsamer – dank Leichtbaus und effizienter Euro-6-Motoren, die alle über eine Start-Stopp-Funktion verfügen (Foto: carscoops.com)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.