mercedes_gla_euro_ncap

FÜNF, VIER & DREI STERNE BEIM CRASH

(3.9.2014) Und wieder haben die Trümmer-Tester zugeschlagen: Den neuesten Crash durch Euro NCAP hat ein Kandidat mit fünf Sternen bestanden, und jeweils zwei Autos haben mit vier bzw. drei Sternen ihr Dasein beendet. Beim Vorzeige-Zerstörten handelt es sich um den Mercedes GLA, der u.a. mit einem Erwachsenen-Schutz von 96% und zwei Auszeichnungen brilliert. Einen Stern weniger kassierten jeweils Renault Twingo (technisch mit dem neuen Smart weitgehend identisch) und Toyota Aygo, der mit Citroën C1 und Peugeot 108 baugleich ist. Doch für ganz Kleine ist ein Top-Ergebnis fast unmöglich. Warum das so ist, haben wir nach dem Crash-Test des Hyundai i10 erläutert, der sich ja auch mit vier Sternchen zu „begnügen“ hat. Das schon schwerer verdaubare Drei-Sterne-Menü müssen der nicht mehr sehr jugendliche Citroën Berlingo (baugleich mit Peugeot Partner) und der E-Kleinbus Nissan eNV200 Evalia schlucken. ● Der zu Sommer-Beginn vorgestellte SEAT Leon X-Perience ist ab sofort bestellbar, wobei sich die Preise des Allrad-Kombis von 28.690 bis 33.990 Euro bewegen. Zum Markt-Start, der am 17. Oktober erfolgt, gibt es für Schnell-Entschlossene ein spezielles Goodie, das zumindest Schi-Fahrern taugen wird. Mehr dazu und natürlich zum Auto selber erfährt man auf der Website des Importeurs. ● PS und (vorerst) exklusiv: So sieht wohl der brandneue MAZDA MX-5 aus.

citroen_berlingo_euro_ncap Der Citroën Berlingo kam über drei Sterne nicht hinaus. Wobei der Pfahl-Test erst gar nicht durchgeführt wurde, weil ein Kopf-Airbag nicht in ganz Europa zur Serien-Ausrüstung gehört. In Österreich allerdings schon! (Foto: Euro NCAP)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.