privatauto_dasweltauto

PRIVAT-VERKAUF VIA MARKEN-PORTAL

(22.1.2015) Auf die etablierten GW-Börsen könnten härtere Zeiten zukommen. Grund: Das VW-Markenportal DasWeltAuto.at, wo die Vertragshändler zum größten Teil junge Gebrauchtwagen sowohl eigener als auch fremder Marken in professioneller Manier offerieren, will nun sein Angebot um Privat-Verkäufe bereichern. Und die Verlockung, sich über PRIVATauto von seinem Vehikel zu trennen, ist groß. Schließlich greifen auf dieses Portal, so die Betreiber, im Schnitt täglich 25.000 Besucher zu. Dazu kommt der Service, dass die WeltAuto-Profis selber das zu verkaufende Fahrzeug mit der Kamera optimal in Szene setzen. Dafür muss der Verkäufer sein Auto freilich zu einem der vorerst 15 teilnehmenden Händler bringen. Diese sind zwar allesamt im Osten des Landes angesiedelt, doch für Zuwachs aus ganz Österreich soll demnächst gesorgt werden. In der jeweiligen Händler-Werkstatt wird der Gebrauchte natürlich einer Überprüfung unterzogen, bevor man ihn ins Netz stellt. Oldies, denen schon das Pickerl versagt wird, haben daher keine Chance auf Aufnahme in den WeltAuto-Club. ● 100-prozentige Chancen haben hingegen Private in Sachen NoVA-Rückvergütung. Laut LBG Österreich hat der VfGH nämlich jene Bestimmung in § 12a NoVAG als verfassungswidrig aufgehoben, die eine Rückvergütung der NoVA bei Kfz-Verkauf ins Ausland für Privat-Personen sowie für Unternehmer ausschließt, die das Fahrzeug nicht überwiegend für betriebliche Zwecke genutzt haben. In Kraft tritt die Aufhebung mit 31.12.2015.

jaguar_land_rover_bike_sense Ungebrochener Forscherdrang bei Jaguar Land Rover: Künftig will man Unfälle mit Radlern und Bikern verhindern. Etwa durch eine LED-Beleuchtung (von A- zu B-Säule), deren Farbverlauf informiert, von wo ein Zweirad herannaht. Gleiches wird durch vibrierende, leuchtende Türgriffe signalisiert (Fotos: JLR)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.