kfz-sicherheitstage_noe

EIN DRITTEL DER AUTOS MIT MÄNGELN

(11.4.2014) Ziemlich erschreckend, was auf unseren Straßen so umherfährt. Ein soeben durchgeführter Sicherheits-Check, der von der NÖ Landes-Innung der Kfz-Techniker in Kooperation mit der NÖ Arbeiterkammer den Autofahrern in Wiener Neustadt und St. Pölten kostenlos angeboten wurde, hat bei rund einem Drittel der geprüften Fahrzeuge Mängel zutage gefördert. Sowohl in Sachen Beleuchtung als auch Ölstand habe man „Unzulänglichkeiten“ festgestellt, wie es heißt. Und bei den Reifen lag deren Profiltiefe „teilweise im Grenzbereich“. Darüber hinaus seien viele Autofahrer der Meinung, dass man Winter-Reifen im Sommer „durchfahren“ könne. Davor warnt der Verband der Reifen-Spezialisten (VRÖ) als Mitunterstützer der Sicherheits-Aktion, zumal diese „Ersparnis“ in der warmen Jahreszeit mit einem längeren Bremsweg erkauft werde. So komme man mit Sommer-Reifen auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100 ca. 16 Meter früher zum Stehen! Ziel der Gratis-Überprüfung war natürlich, den Autofahrern die Wichtigkeit einer regelmäßigen Kontrolle ihrer Gefährte vor Augen zu führen. Für Eigner von Fahrzeugen, deren Servicehefte schon Staub angesetzt haben, bieten die meisten freien und Marken-Werkstätten (Beispiel Toyota) ebenso preiswerte Sicherheits-Checks an wie ARBÖ und ÖAMTC für ihre Mitglieder. ● Staub aufgewirbelt hat dagegen das Thema Tacho-Manipulation, nachdem es der ÖAMTC wieder aufgegriffen hat. Einer Schätzung des Clubs zufolge verursachen solche Betrügereien in Österreich pro Jahr einen Gesamt-Schaden von bis zu 300 Millionen Euro. Grund genug, um an Politik und Auto-Hersteller erfüllbare Forderungen zu stellen, damit Gebrauchtwagen-Käufer vor derartigen Machenschaften wirkungsvoller als bisher geschützt werden können. Mehr dazu auf der Website des ÖAMTC.

kia_sorento_tachomanipulation Ein zurückgedrehter Kilometer-Stand zahlt sich für Betrüger aus: Wird z.B. bei einem knapp zwei Jahre alten Kia Sorento die Laufleistung von rund 65.000 auf 30.000 km reduziert, steigt dessen Preis um mehr als 3.800 Euro (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.