Mayr: „Erwarte noch heißer umkämpften Markt“

Hyundai Österreich-Boss Hansjörg Mayr erwartet 2013 einen noch heißer umkämpften Automarkt als bisher. „Auch in den höher positionierten Segmenten“, so sein Seitenblick auf die Premium-Anbieter. Trotzdem rechnet er mit rund 325.000 PKW, die heuer neu zugelassen werden. Was gegenüber 2012 (336.000 PKW) ein erträglicher Rückgang wäre. Wir prüften hingegen, wie erträglich der Verlust von zwei Türen ist – beim i30 Coupé.

Hyundai i30 Coupé 1.6 CRDi (128 PS) 19.284 Hyundai-Neuwagen wurden im Vorjahr hier zu Lande zugelassen. Womit gegenüber 2011 ein Plus von 6,42 Prozent erzielt worden ist. Was nicht nur fortwährendes Wachstum bedeutet, sondern auch das bisher beste Jahr in der Geschichte von Hyundai Österreich. Dagegen hat der Gesamt-Markt nach dem Rekordjahr 2011 ein fast ebenso großes Minus eingefahren. Also eigentlich Grund zur Freude für Hyundai, sollte man meinen.

Die aber erscheint eher verhalten. Der Importeur hatte gehofft, sein 20-Jahr-Jubiläum 2012 auch mit 20.000 Neu-Zulassungen krönen zu können. Wenngleich man dieses Ziel „nicht mit aller Hartnäckigkeit“ verfolgt habe, wie Geschäftsführer Hansjörg Mayr betont. Immerhin: Es wurde „intern“ erreicht und sogar übertroffen – mit 20.879 Auslieferungen. Was im Klartext heißt, dass nicht alle verkauften Autos noch im alten Jahr angemeldet worden sind.

Was Hyundai Österreich jedenfalls besonders freue, erklärt Mayr, sei die im Vorjahr eroberte fünfte Position im Marken-Ranking. Doch nach einem „durchwachsenen Jänner“ (Mayr) hat sich das Blatt für Hyundai vorerst gewendet. Zumal es vor allem Marken aus dem VW-Konzern waren, die vom unglaublich starken ersten Monat des Jahres profitiert haben.

Gerechnet dürfte mit so einem Start ins neue Jahr kaum jemand haben. Schon gar nicht nach dem schwächelnden letzten Quartal 2012. Ähnlich verlief das Jahresende ja auch in Deutschland. Und dort hat sich der PKW-Markt zu Beginn 2013 überhaupt nicht erholt. Im Gegenteil: Gegenüber dem Jänner 2012 gab es um 8,6 Prozent weniger Neu-Zulassungen.

Zurück zu Hyundai Österreich, wo man dem Gesamtjahr 2013 trotzdem mit großer Zuversicht entgegensieht. Erstens, weil der heimische Markt stabil sei und die Wirtschafts-Aussichten gut, so Mayr. Und zweitens, obwohl „wir heuer nicht mehr wie in den Jahren zuvor die Fülle an neuen Modellen haben, um entsprechende Verkaufs-Impulse zu setzen“.

Daher erwarte sich Hyundai zwar nicht mehr so starke Zuwachsraten. „Aber wir erkennen noch genügend Potenzial, um in den einzelnen Segmenten besser zu werden“, zeigt sich Mayr gewohnt ambitioniert. Einen Vorgeschmack darauf, wie man dieses Potenzial ausschöpfen will, hat der Mitbewerb ja mittlerweile bekommen. Den Kunden wird er munden.

Aus Sicht des Hyundai-Chefs ist damit klar, dass der Autobranche ein noch heißer umkämpfter Markt als bisher bevorsteht: „Die Herausforderung wird größer und der Wettbewerb wachsen. Aber gerade wir konnten uns immer gut behaupten, wenn Konsumenten hinterfragen, wo sie für ihr Geld den besten Gegenwert erhalten.“

Worauf Hansjörg Mayr sonst noch zu sprechen kam, verraten wir im Rahmen der Foto-Galerie, die aber primär dem Hyundai i30 Coupé gewidmet ist. Wobei wir diesmal mehr ein Probesitzen als Probefahren unternommen haben. Denn wie sich der i30 fährt, findet sich auf Auto-Kaufberatung.at schon umfassend an anderer Stelle.

Stand: Februar 2013

Website des Importeurs: www.hyundai.at

Dieser Beitrag wurde unter Hyundai, Probefahrten, i30 Coupé 1.6 CRDi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.