vw_golf_8

TEST VW GOLF: ZUM NACHLESEN IN DER GO!-PRINTAUSGABE 3/2020

(23.7.2020) Mit der achten Generation hat Volkswagen ohne Zweifel den weitaus besten Golf auf die Räder gestellt. Kunststück, wird jetzt jeder denken, ist ja auch das neueste Modell. Doch den VW-Technikern ist tatsächlich ein Kunststück gelungen. Vor allem, was das Fahrwerk betrifft, zumal hier schon das Vormodell durch ausgewogene Eigenschaften glänzte – ganz egal, ob mit „simpler“ Verbundlenker- oder aufwändiger Mehrlenker-Hinterachse. Der Golf 8 setzt noch eins drauf! Sowohl in Sachen Fahrdynamik als auch Federungskomfort. Womit der Newcomer der so genannten „Quadratur des Kreises“ bereits verdammt nahe kommt. Vielleicht mit ein Grund, dass man in Wolfsburg das Wagnis einging, den derart intensiv verbesserten Golf ausschließlich mit einem komplett digitalisierten Cockpit anzubieten. Haptische Schalter finden sich im Grunde nur noch auf dem ebenso serienmäßigen Multifunktionslenkrad. Wie man mit dieser gravierenden Umstellung als älterer Fahrer zurechtkommt, hat der Autor dieser Zeilen stellvertretend für die „Golden Age“-Generation in der Ende Juni erschienenen GO!-Ausgabe ermittelt. Wo er sich im Vorwort auch den Hinweis erlaubt, dass gerade diese (kaufkräftigste!) Zielgruppe von der Autobranche nach wie vor vernachlässigt wird. Doch daran dürfte sich wohl nichts mehr ändern. Leider.

Dennoch wünsche ich natürlich viel Spaß beim „Nachlesen“! Zumal die GO!-Themenvielfalt diesmal eine besonders interessante ist. Ich denke da nur an die derzeit unglaublichen Neuwagen-Rabatte. Ihr Werner R. Deutsch

Neuer Trend: Camping-Vans
Audi A3 Sportback im Kurztest
Kaufberatung Ford Kuga
Mercedes GLB
Opel Corsa
Seat Ateca
Skoda Octavia
Neuwagen-Rabatte
VW Golf 1.5 eTSI im Intensivtest

wrd Diesmal ist es wirklich endgültig! Zu Wort (soll heißen: zu Text) werde ich mich nur noch äußerst selten melden – in welchem Medium auch immer (Foto: privat)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.