range_rover_evoque_cabrio_seat_ibiza_leon_cupra

VAS 2016: DIE SENIOREN AUSERKOREN

(11.1.2016) 32 heimische und zwei Europa-Premieren kennzeichnen heuer die Vienna Autoshow. Doch während die Automodelle immer jünger werden – no na! –, entwickelt sich die Altersstruktur privater Autokäufer diametral dazu: Im Schnitt sind sie hier zu Lande nämlich schon über 50 Jahre alt. In Deutschland übrigens 53 Jahre, wie uns ja via Auto Bild ziemlich abfällig zur Kenntnis gebracht worden ist. Weshalb in österreichischen Tageszeitungen auch schon zu lesen war, dass sich die Vienna Autoshow auf ein älteres Publikum einstellen müsse. Eine Info, deren Neuigkeitswert sich freilich in Grenzen hält. Tatsache ist, dass der Autohandel mit seinen Golden Age-Kunden durchaus gut fährt. Immerhin wurde in den ersten neuen Monaten des Vorjahres bei stärker motorisierten Neuwagen (144 bis 170 PS) ein Zuwachs von 38% verzeichnet, während es in der Leistungsklasse von 83 bis 105 PS einen Rückgang von 16% gab. Ein Trend, an dem ältere vulgo finanzkräftige Pkw-Käufer sicher ihren Anteil haben.

mazda_koeru Im Folgenden ein Überblick auf ausgewählte Automodelle (von taufrisch bis brandneu), die auf der VAS vor allem die 50plus-Generation interessieren dürften: Audi RS6 Avant performanceAudi S8 plusBentley BentaygaDS 4 CrossbackHonda HR-VHonda JazzHyundai i20 ActiveHyundai TucsonHyundai Santa FeJaguar F-PaceMazda CX-3Mercedes GLCMercedes S-Klasse CabrioPorsche 911 Targa 4SPorsche 911 Turbo CabrioPorsche Macan GTSRenault MéganeRenault TalismanSkoda Octavia Combi RS 4×4Skoda Spaceback ScoutLineSkoda Superb CombiToyota PriusToyota RAV4 HybridVW Beetle DuneVW Caddy Alltrack (übrigens seit heute bestellbar) ■ VW Golf GTI ClubsportVW Tiguan (ebenfalls schon bestellbar) ■ Darüber hinaus haben manche Aussteller wieder „ihre“ Promis für Autogramm-Stunden engagiert. Beispiele: Rallye-Multi-Staatsmeister Raimund Baumschlager wird sich am 14. Jänner um 13 Uhr auf dem Skoda-Stand einfinden, und ÖFB-Teamchef Marcel Koller lässt sich am 15. Jänner um 15 Uhr auf dem Hyundai-Stand blicken. Womit die Vienna Autoshow zumindest für kurze Zeit auch ein wenig Fußball-EM-Atmosphäre umweht…

NACHTRAG! Audi kann’s nicht lassen: In letzter Minute rückte man noch mit der dritten Europa-Premiere auf der Vienna Autoshow heraus – der zweiten Generation des A4 allroad quattro (auf die 50plus-Käuferschicht natürlich wie zugeschnitten), die im Sommer 2016 auf den Markt kommen soll. Doch der tollen Premieren nicht genug: Wir fragen uns nämlich, warum die Welt-Premiere des Porsche 911 Turbo auf der soeben gestarteten NAIAS in Detroit 48 Stunden später auf der VAS in Wien „nur“ eine Österreich- statt eine Europa-Premiere sein soll? Das wäre dann bereits die vierte.

mercedes_e-klasse_2016_dieter_zetsche … dass die neue, mit sehr viel Vorschuss-Lorbeeren bedachte Mercedes E-Klasse, die in Detroit heute ihre Welt-Premiere feierte, nicht auch den Weg nach Wien gefunden hat. Größenwahn? Aber nicht doch! Nur Blut geleckt – nachdem im Vorjahr mit dem Audi Q7 so ein Coup gelungen ist (Foto: Mercedes-Benz)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.