vienna_autoshow_2016

VIENNA AUTOSHOW IN POLE POSITION

(20.12.2015) Jedes Jahr ist sie nicht nur die erste, sondern auch größte Auto-Messe in Österreich: Am 14. Jänner 2016 startet die nächste und damit bereits zehnte Ausgabe der Vienna Autoshow (ohne die Auto 2011 mitzuzählen). Ein Jubiläum mit Tiefgang, für das nicht zuletzt Umweltminister DI Andrä Rupprechter sorgen soll, der sich am Tag vor der eigentlichen Messe-Eröffnung einer Debatte mit Branchenfunktionären und der Fachpresse stellen wird. Dass sich dafür mehr als genügend Diskussionsstoff anbietet – Stichworte Stickoxide und Klima-Konferenz –, steht außer Zweifel. Umso gespannter darf man sein, was sich daraus ergibt. Weniger Spannung vermittelt dagegen, dass Volvo 2016 bereits zum zweiten Mal in Folge an der Vienna Autoshow nicht teilnimmt. Ließ man im Vorjahr mit dieser Message noch eine „Schweden-Bombe“ platzen, kann man den heimischen Importeur aufgrund der „internen Entscheidung“ (so die offizielle Begründung) jetzt nur noch bedauern. Fragt sich also, inwieweit sich die Aussteller für den Messe-Platz Wien einsetzen (können)? Voriges Mal ist es Audi schließlich gelungen, den neuen Q7 praktisch zeitgleich sowohl in Detroit als auch auf der VAS weltweit erstmals vorzustellen. Solche Premieren böten sich zwar auch für die Jubiläums-VAS an. Doch Detroit oder Genf sind halt andere Kaliber. Trotzdem verspricht die Reed Messe Wien auch für die VAS 2016 einige Europa- und natürlich „zahlreiche Österreich-Premieren“. Die finden sich wie gewohnt auf rund 30.000 qm, wo sich insgesamt 41 Auto-Marken mit etwa 400 neuen Modellen präsentieren. Ebenfalls wie gewohnt wird parallel die Ferien-Messe Wien samt der Genusswelt (vormals Cook & Look) veranstaltet. Eine Themen-Kombination, die alljährlich rund 150.000 Besucher anzieht und damit zu Wiens publikumsstärkster Messe avancierte. Eintrittskarten für den „Dreifach-Event“ empfehlen sich nach wie vor im günstigen Vorverkauf per Internet, zumal man sich damit auch das Kassa-Anstehen erspart. Noch ein paar Cent billiger geht’s für Besucher ab 62. Freilich nur mit Ausweis, mit dem man sich wiederum zur Kassa bemühen muss. Mehr Infos zur Vienna Autoshow 2016 gibt es auf deren Homepage und auf Facebook.

citroen_peugeot_toyota_euro_ncap_2015 Brave Brüder: Die im Frühjahr bzw. Sommer 2016 debütierenden Technik-Drillinge Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller und Toyota Proace haben den Euro NCAP-Test mit fünf Sternen absolviert. Zum Crashen geopfert wurde der Peugeot


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.