Datum: 23. November 2011

Crash- & fahrsicherster Mercedes aller Zeiten?

Vor wenigen Tagen wurden in Österreich die ersten Fahrzeuge der neuen B-Klasse ausgeliefert – von den Mercedes-Händlern sehnlichst erwartet: „Unsere Auftragsbücher sind voll“, versicherten diese unisono bei einer Blitzumfrage durch Auto-Kaufberatung.at. Die Kunden dürften gespürt haben, dass es die Stuttgarter mit der Revolution der B-Klasse tatsächlich ernst meinen. Wie ernst, zeigt auch der jüngste EuroNCAP-Crashtest.

Mercedes B-Klasse Zum Kennenlernen neuer Automodelle eignet sich die „berüchtigte“ Semmering-Schnellstraße S6 ideal. Daher genügten auch schon wenige Minuten mit einem B 200 CDI (samt Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe), die uns regelrecht in Erstaunen versetzten: Nicht nur optisch liegen zwischen der alten und neuen B-Klasse Welten, auch das Fahrverhalten ist um „X-Klassen“ besser.

Erstes Fazit: So traumwandlerisch sicher haben wir die S6-Kurven noch nie mit einem Standard-Daimler (keinerlei Sport-Optionen) durcheilt. Beeindruckend auch: Bremsen, Geräuschdämmung und Qualitätsanmutung. Ausgewogen: der Federungskomfort. Was wir bedauerten: dass kein Vergleichsfahrzeug wie etwa ein VW Golf zur Verfügung stand, um unser Fahrgefühl objektivieren zu können.

Der Golf ist es übrigens auch, der beim EuroNCAP-Crashtest als einziges Fahrzeug der B-Klasse Paroli zu bieten vermag – zumindest beim Kriterium „Insassenschutz für Erwachsene“. Sowohl der Golf VI (getestet 2009) als auch die neue B-Klasse erzielten dabei den bislang unübertroffenen Bestwert von 97 Prozent.

Dieses Ergebnis und der rund zweistündige Kurztest, den wir mit dem kompakten Sternenträger unternehmen konnten, bestätigen jedenfalls eines: Mercedes ist mit der neuen B-Klasse ein großer Wurf gelungen. Allerdings auch einer, den man sich nach alter Sitte ordentlich bezahlen lässt – bis zum Spiegel in der Beifahrer-Sonnenblende!

Mehr Infos zum aktuellen EuroNCAP-Crashtest, dem sich insgesamt 17 Fahrzeuge von 14 Herstellern stellten, finden sich auch auf der ÖAMTC-Website und – speziell zur Mercedes-B-Klasse – hier in der Foto-Galerie.

Website des Importeurs: www.mercedes-benz.at

Dieser Beitrag wurde unter Top-News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.