Ferien mit dem Oldtimer

So einen Einstand von Wiens Premierenmesse für Old- und Youngtimer dürften sich deren Proponenten kaum erwartet haben: Gemeinsam mit der Ferien-Messe und der „Auto 2011“ der VW-Gruppe lockte die Classic Car Show Mitte Jänner 116.820 Besucher ins Wiener Messezentrum. Nicht weniger einzigartig: die Foto-Show auf Auto-Kaufberatung.at.

Drei Jahre in vier Tagen. Mit dieser Kurzformel bringt Friedrich Nagl, Bundes-Innungsmeister der Kfz-Techniker in der WKO, auf den Punkt, was sich vom 13. bis 16. Jänner 2011 auf der „Oldie“-Messe abgespielt hat: „Wir waren von der Idee der Classic Car Show in Wien überzeugt und sind dennoch vom Ergebnis positiv überrascht, denn es war eine der gelungensten Messen, an denen wir je teilgenommen haben. Mit anderen Aktivitäten hätten wir in drei Jahren nicht so viele Menschen erreicht wie hier innerhalb von vier Tagen.“

Zufrieden zeigt sich Nagl auch mit dem Echo auf die Sonderschau „Restaurierung“, die von der Bundesinnung in Zusammenarbeit mit Kfz-Werkstätten, Spenglern und Sattlern organisiert worden ist: „Wir hatten von Anbeginn interessiertes Fachpublikum an unserem Stand, die Sonderschau ist bei Schülern wie Eltern gut angekommen.“ Zumal Österreichs Kfz-Techniker nicht nur für die Hightech-Ausstattung moderner Fahrzeuge bestens gerüstet seien: „Wir legen in der Grundausbildung auch verstärktes Augenmerk auf die Restauration von technischen Kulturgütern, sodass Old- und Youngtimer bestens instand gesetzt und gewartet werden können.“

So weit das politisch korrekte Statement des Bundes-Innungsmeisters. Nur: Die Realität, werter Herr Kommerzialrat, sieht halt doch ein bisserl anders aus. Jeder Oldtimer-Besitzer, der sein „Schätzchen“ in guten Händen wissen will (und dazu zählt auch der Autor dieser Zeilen), ist auf Spezialisten angewiesen, die nicht nur rar gesät sind, sondern oft auch kurz vor der Pensionierung stehen. Die Sorge um den Nachwuchs – selbst in renommierten Vertragswerkstätten, die einem Oldtimer meist erschreckend rat- und hilflos gegenüberstehen – kommt daher etwas spät. Dessen ungeachtet, könnten Sie in Auto-Kaufberatung.at einen engagierten Medienpartner finden, wenn’s darum geht, die Kunst der Restaurierung bei jungen Menschen sozusagen salonfähig zu machen.

„Gelungene Öffnung in Richtung Osten“

Zurück zur Classic Car Show: Hilfestellung beim Erwerb eines Klassikers wurde den Messebesuchern auf der Beratungsinsel „Oldtimerkauf“ geboten, die von Branchen-Guru Franz R. Steinbacher auf die Beine gestellt wurde: „Mit der Frequenz bin ich sehr zufrieden, zumal es für Unternehmer und Sachverständige besonders wichtig ist, sich mit Kunden, Mitbewerbern und Kollegen auszutauschen und dadurch Synergien zu schaffen“, erklärt der Sachverständige für Kraftfahrwesen und Referent der WKO für den Bereich „Historische Fahrzeuge“. Erfreut ist Steinbacher außerdem über die „gelungene Öffnung in Richtung Osten. Aus Ungarn waren zahlreiche interessierte Besucher vor Ort.“

Mit dazu beigetragen haben dürfte der „Soproner Auto und Motoren Oldtimer Club“, der anschaulich die Stimmung in Ungarn nach der Revolution im Jahr 1956 vermittelt hat. Womit die ungarischen Aussteller auch gleich den Sieg beim Wettbewerb „Mode der 50er“ einfuhren. Darüber hinaus präsentierte sich Ungarn heuer als Partnerland bei der parallel laufenden Ferien-Messe, was den Besucherandrang unserer Nachbarn klarerweise forciert hat.

Apropos: Mit dem Jänner-Termin parallel zur traditionellen Ferien-Messe erklärten sich bei einer Umfrage rund 90 Prozent der Classic Car Show-Besucher restlos einverstanden. Im Mittelpunkt des Publikumsinteresses standen erwartungsgemäß – so die Differenzierung durch Messe-Organisator Reed Exhibitions – historische (zu 63,7%) und klassische Fahrzeuge sowie Old- und Youngtimer (zu 38,5%). Speziell für die Restaurierung und einschlägige Werkstätten sowie für Oldtimer-Veranstaltungen und -Rennen interessierten sich jeweils 14,6 Prozent der Befragten. 36,7 Prozent der Besucher waren übrigens selbst Besitzer eines oder mehrerer Oldtimer. Jeder Sechste gab außerdem an, Mitglied eines Oldtimer-Clubs zu sein, und jeder Siebente, dass er aktiv an Oldtimer-Rennen teilnehme.

Und jetzt viel Vergnügen bei der „Classic Car Foto-Show“, wofür wir die Exponate nach Marken geordnet haben und – bis auf wenige Ausnahmen – in alphabetischer Reihenfolge präsentieren. Schön übersichtlich also, wie sich’s gehört auf Auto-Kaufberatung.at!

Stand: Jänner 2011


Dieser Beitrag wurde unter Nostalgie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.