Datum: 19. Februar 2011

Kein Frühling ohne VW

Porsche Holding-Chef Hellmaier vertritt hartnäckig die Ansicht, dass der (Auto-)Frühling auch heuer ins Land zieht. Der Lohn für seinen meteorologischen Weitblick: knapp 117.000 Besucher, die Mitte Jänner ins Wiener Messezentrum strömten – wo neben der Ferien-Messe und der Classic Car Show auch die AUTO 2011 der VW-Gruppe einen Top-Auftritt hinlegte.

Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass sich das Jahr 2010 so prächtig für den heimischen Neuwagen-Handel entwickelt? Nämlich zum erfolgreichsten in der Geschichte! Offenbar nur das Management der Porsche Holding. Denn obwohl sich diese Entwicklung spätestens im Sommer des Vorjahres – mit dem zweitbesten Juli-Geschäft aller Zeiten – ziemlich klar abzeichnete, haben alle anderen Importeure die Chance für eine gemeinsame und damit starke Präsentation nicht ergriffen.

Und so fasste die Porsche Holding im Oktober 2010 den Entschluss, diesen enormen Aufschwung quasi im Alleingang zu nutzen und die von der Branche erst angedachte, dann aber abgesagte Vienna Autoshow 2011 durch die eigene AUTO 2011 zu ersetzen. Zumal sich österreichische Neuwagen-Käufer relativ selten ins Flugzeug setzen, um nach Genf oder Frankfurt zu düsen.

Freilich: Wäre die Vienna Autoshow auch heuer über die Bühne gegangen, kann man über das Besucherpotenzial nur Mutmaßungen anstellen. Doch wie ist die Frequenz bisher gewesen? Die nur noch im Zweijahres-Rhythmus veranstaltete Autoshow zählte im „Nach-Krisenjahr“ 2010 gemeinsam mit der Ferien-Messe immerhin 147.220 Besucher. 2008 waren es zwar sogar 153.300 Besucher (ein Rekordwert), aber auch bedeutend mehr Importeure, die ausstellten.

Das macht verdrossen: Einer für alle statt alle geschlossen

Und nun verbuchte allein die VW-Gruppe mit ihren sieben Marken (inklusive der elitären Bentley, Bugatti und Lamborghini) samt Porsche im Verbund mit der Ferien-Messe und der Classic Car Show exakt 116.820 Besucher. Erhofft hatte man sich rund 100.000. Ein Lückenfüller war die AUTO 2011 also mit Sicherheit nicht.

Vielsagender Kommentar von Porsche Holding-Boss Wolf-Dieter Hellmaier noch im Vorfeld der Messe: „Im VW-Konzern findet der Frühling jedes Jahr statt!“ Eine Botschaft, die der Mitbewerb registriert haben dürfte. Über die Kosten der AUTO 2011, die ja auch eifrig beworben wurde, schweigt sich Hellmaier allerdings aus: „Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.“

Doch Zweifel, dass sich der Auftritt für die VW-Gruppe gerechnet habe, werden von Hellmaier nach der Messe zerstreut: „Der Interessentenkreis ging weit über unser Stammpublikum hinaus.“ Und immerhin kämen rund 40 Prozent aller heimischen Neuwagen-Käufer aus dem Raum Wien und Umgebung. „Für uns“, ergänzt Porsche Austria-Marketingprofi Leo Fellinger knapp, „war die AUTO 2011 ein voller Erfolg!“

In der folgenden Foto-Galerie werden nicht nur Messe-Bilder gezeigt, sondern auch viele News zu speziellen Angeboten von Audi, VW & Co. Danach finden sich interessante Charts zum österreichischen Automarkt.

Nachtrag: Im Jänner 2011 erzielte der heimische Automarkt ein weiteres Zulassungsplus von satten 22,5 Prozent (Quelle: Statistik Austria).

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.