9G-AUTOMATIK FÜR EVOQUE

(18.03.2013) Ab dem Spätherbst 2013 soll der Range Rover Evoque noch öfter in die Gänge kommen als bisher. Die vom Getriebe-Zulieferer ZF entwickelte weltweit erste Neungang-Automatik wird dann den aktuellen Sechsgang-Selbstschalter ersetzen. Das speziell für quer eingebaute Motoren konstruierte 9G-Getriebe ist äußerst kompakt, geriet nur 6 mm länger und sogar 7,5 kg leichter als die 6G-Box. Dank des niedrigeren Drehzahl-Niveaus sorgen die drei zusätzlichen Fahrstufen für eine Geräusch- und Verbrauchs-Reduktion, zumal der neue Automat auch mit dem Start-Stopp-System kombiniert wird, das bisher den Evoque-Modellen mit manueller Schaltung vorbehalten war. Optimiert werden zudem die Offroad-Eigenschaften, weil die kleinste Übersetzung bei der 9G-Automatik deutlich kürzer ausfällt.

Website des Importeurs: www.landrover.at

range_rover_evoque_9-speed Mit der 9G-Automatik verfügt der Range Rover Evoque auch über eine „Skip-Shift“-Funktion. Damit können beim manuellen Runterschalten mehrere Fahrstufen übersprungen werden (Foto: Land Rover)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.