Selbstläufer auf Schiene: Skodas neue Draisine

Stellen Sie sich vor, Sie sind Skoda-Verkäufer und bekommen für jeden verkauften Octavia eine Prämie. Leicht verdientes Geld! Nein, wir wollen’s uns nicht mit einem ganzen Berufsstand verscherzen, der seine Euros in der Regel sauer verdient. Aber mal ehrlich: Der neue Skoda Octavia dürfte sich zum Selbstläufer entwickeln. Erst recht als Combi. Und erst recht als Combi 4×4, der wirklich (nicht nur sprichwörtlich) wie auf Schienen läuft.

Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Green tec DSG 4x4 Die Fakten: Der Allrad-Markt steigt in der Alpenrepublik weiterhin an. In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurde jeder fünfte neu zugelassene PKW mit Allrad-Antrieb ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 12,9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Und jetzt folgen die Rufzeichen: Denn Skoda hat hier zu Lande mit 1.942 zugelassenen Allrad-Neuwagen (Stand: Ende April) ein Plus von sagenhaften 61 Prozent erzielt! Ein Wachstum, das auf die 4×4-Versionen von Octavia („altes“ Modell!) und Yeti zurückzuführen ist. Zumal die Tschechen mit dem Octavia seit vielen Jahren des Österreichers liebsten Allrad-Kombi im Programm führen.

Kein Wunder also, dass der nächste Octavia mit traktionsstarkem Antrieb von den Kunden sehnlich erwartet wird, wie wir bereits Anfang Mai konstatierten. Doch wer seinen Wunsch-Allradler (in der neuen Octavia-Preisliste haben wir alle 4×4-Modelle rot markiert) frühzeitig bestellt hat, könnte damit schon bald vom Hof des Skoda-Händlers fahren. Im Laufe des August dürften nämlich die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Der neue Octavia Combi 4×4 verfügt über die gleiche Allrad-Technologie (Haldex-Kupplung der fünften Generation), wie sie im Golf VII 4Motion bereits eingesetzt wird. Angeboten wird die 4×4-Variante mit drei Green tec-Motoren: dem 1.6 TDI mit 105 PS und dem 2.0 TDI mit 150 PS (jeweils mit manuellem Sechsgang-Getriebe) sowie dem 1.8 TSI mit 180 PS und Sechsgang-DSG.

Obwohl die Diesel-Triebwerke um ein Vielfaches begehrter sind als der kräftige Benziner, hat sich Auto-Kaufberatung.at zwecks Probefahrt für den TSI-Octavia entschieden. Begründung: Erstens haben wir uns den Selbstzünder-Bestseller schon im VW Golf und im Seat Toledo zur Brust genommen. Zweitens kann man die Ottomotor-Fraktion nicht immer vernachlässigen, nur weil sie eine Minderheit ist.

Und drittens erlebt man es nicht alle Tage, wenn ein 180-PS-Benziner im Kurvenausgang einer verschmutzten Fahrbahn seine Leistung trotz hoher Drehzahl gefühlt ohne Traktionsverlust auf den Asphalt überträgt und wie von der Tarantel gestochen auf die nächste Straßenbiegung zueilt. Mehr über unsere Eindrücke mit dem Skoda Octavia Combi 1.8 TSI DSG 4×4 erfährt man in der Foto-Galerie

Stand: Juni 2013

Website des Importeurs: www.skoda.at

Dieser Beitrag wurde unter Octavia Combi 1.8 TSI 4x4, Probefahrten, Skoda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.