peugeot_108_dreiturer

PEUGEOT 108: SÜSSE LÖWEN-KINDER

(14.2.2014) Da dürften nicht allein Yuppies ausflippen: Der neue, ab Herbst lieferbare Peugeot-Zwerg 108 fährt einem als süßes „City Car“ direkt in die Herzkammern. Als Nachfolger des 107 (die Beibehaltung der Modellbezeichnung wie beim 308 wird hier also nicht fortgesetzt) ist er der erste Neue jener baugleichen Kleinst-Wagen, die auch als Citroën C1 sowie als Toyota Aygo zur Wahl stehen. Mit einer Länge von 3,47 m und einer Breite von 1,62 m ist der 108 um 4 cm länger und 1 cm schmäler als der 107. Sensationell klein soll beim Newcomer jedenfalls der Wendekreis sein. Außerdem sieht er um Klassen besser als der Vorgänger aus, wird als Drei- und Fünftürer, aber auch mit einem 80 x 76 cm großen Stoff-Verdeck angeboten, das sich beim Öffnen beliebig arretieren lässt. In dieser Frischluft-Version heißt er 108 TOP!, womit nach dem VW up! auch Peugeot seinem Winzling ein Rufzeichen verpasst. Darf man den ersten Laderaum-Angaben vertrauen, wurde ein kleiner Fortschritt erzielt: Schluckt das aktuelle Modell 130 Liter, sollen es beim künftigen 180 Liter (mit Reserve-Rad) bzw. 196 Liter (mit Pannen-Set) sein. Fast Gleichstand herrscht beim Maximal-Volumen: 751 (alt) zu 750 Liter (neu). Das Umklappen der Fond-Lehnen soll sehr einfach über zwei „von außen zugängliche“ Hebel erfolgen. Beachtlich: Das Handschuh-Fach soll eine 1-Liter-Flasche aufnehmen. Aber nicht nur Durstige, auch Infotainment-Freaks werden „gestillt“: Über den optionalen, ab der Ausstattung „Allure“ serienmäßigen 7-Zoll-Monitor lassen sich Radio, Bord-Computer, Fahrzeug-Einstellungen u.a.m. bedienen. Die Smartphone-Anbindung erfolgt entweder über Bluetooth oder für unterwegs nutzbare Apps über die Funktion Mirror Screen, die bei Android-, RIM- und Windows-Handys über MirrorLink, bei iOS-Geräten über Appin Car läuft. Alles klar? Auf Wunsch gibt’s auch Goodies wie eine Rückfahr-Kamera und eine Klima-Automatik. Den Posten Sicherheit erfüllen u.a. sechs Airbags (darunter zwei große über jeweils beide Seiten-Fenster) und ein Notbrems-Assistent. Für den Antrieb des relativ leichten 108 (ab 840 kg) sorgen wahlweise zwei 3-Zylinder-Benziner in vier Versionen: Sparmeister ist der 1.0 e-VTi 68 mit einem Norm-Mix von 88 g CO2/km, es folgt der 1.0 VTi 68 (95 g CO2/km), optional mit dem nur bedingt zu empfehlenden ASG5 (97 g CO2/km) sowie der 1.2 VTi 82 (99 g CO2/km). Kauf entscheidend wird aber nicht zuletzt die stylige Optik des Peugeot 108 sein, wozu die reizvollen Farb-Kombinationen außen wie innen (fürs Interieur gibt es sieben „Design-Themen“) wesentlich beitragen.

peugeot_108_top Zum Knutschen: Einen schicken fünftürigen Stadtfloh mit großem Faltdach sieht man nicht an jeder Ecke. Zum Wiehern: Das Marketing ließ sich für diesen Farbton „Lipizzaner-Weiß“ einfallen (Fotos: Peugeot)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.