jaguar_xe_s

JAGUAR XE IST KEIN MONDEO-SCHMÄH!

(8.9.2014) Lange ist es her, dass Jaguar mit dem X-Type versucht hat, in der Mittelklasse ernst genommen zu werden. Doch mit einem Mix aus Raubkatze und Ford-Pflaume (Basis Mondeo) war gegenüber C-Klasse & Co kein Staat zu machen. Nun aber wollen die Briten neuerlich durchstarten – mit einem Jaguar in Reinkultur: Für den Sommer 2015 wird das heckgetriebene Modell XE zu einem Grund- Preis von 37.000 Euro angekündigt. Der Newcomer kann sogar schon bestellt werden. Die Österreich-Premiere erfolgt auf der Vienna Autoshow. Die heutige Welt-Premiere des sportlichen Top-Modells XE S in London hat jedenfalls klar veranschaulicht, dass man sich mit dem künftigen Einstiegs-Jag einen Überflieger erhofft. Dazu beitragen könnte der brandneue, Euro 6-konforme Zwei-Liter-Diesel mit 163 PS, der sich im Norm-Mix mit 3,8 l/100 km begnügt. Wozu freilich auch der sehr gute cw-Wert von 0,26 sowie die leichte, primär aus Aluminium gefertigte Karosserie verhelfen. Laut Hersteller ein Novum im Mittelklasse-Segment. Außerdem ist der XE der erste Jaguar mit elektro-mechanischer Lenkung. Zumindest Jag-ungewohnt ist die manuelle 6G-Schaltung, die bei allen Selbstzünder-Versionen serienmäßig an Bord ist. Als Alternative gibt es die bewährte 8G-Automatik, die wiederum zum Serien-Umfang aller Benziner-Modelle gehört. Was der in Paris zu sehende Neo-Jaguar sonst noch technisch draufhat (inklusive interessanter Assistenz-Systeme) erfährt man im illustrierten Beiblatt. ● Weitere Neuheiten: AUDI hat dem beliebten A6 resp. A6 Avant eine intensive Frischzellen-Kur angedeihen lassen. Ab nächster Woche kann geordert werden, die Auslieferung beginnt im Herbst. ● Der nagelneue MAZDA MX-5 (auf den man leider noch bis 2015 warten muss) sieht nicht nur von vorn hinreißend aus, wie unsere Leser im PS vom 3. September feststellen konnten. Wir meinen: Sein Rücken kann noch mehr entzücken! Mehr vom Neo-Roadster aus Japan gibt’s auf der Website des Importeurs.

peugeot_308_gt Mit edlen LED-Scheinwerfern, dynamischem Blink-Licht und tiefer gelegtem Body machen die neuen Peugeot-Sportler 308 GT Hatchback und SW-Kombi schon optisch (auch innen) viel her. Zur Wahl stehen ein 205-PS-Benziner und ein 180-PS-Diesel mit EAT6. Auf dem Auto-Salon in Paris ist Premiere (Fotos: Peugeot)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.