vw_t6_tristar SPRÜCHE Nr. 50 „Der Vorverkauf für VWs neue Transporter-Generation T6 startet in der 17. Kalenderwoche.“

Das war heute (18. März 2015) in Hannover die wichtigste Termin-Information, die Volkswagen Nutzfahrzeuge zum neuen „Bulli“, dem T6, verlautbart hat. Voraussichtlich ab Juli soll er dann auch lieferbar sein. Erste Bilder vom Newcomer sind Mitte April zu erwarten, wenn er in Amsterdam offiziell vorgestellt wird. Optisch dürfte sein Auftritt gegenüber dem aktuellen T5 keiner großen Gewöhnung bedürfen. Mit einer neuen Design-Sprache ist erst 2020 zu rechnen, wenn der komplett neu konstruierte Nach-Nachfolger T7 auf den Markt kommen wird.

Dafür tut sich umso mehr im Interieur des T6, von dem es zumindest schon eine Skizze gibt. Wie ersichtlich, ist das Cockpit deutlich eleganter geraten – eine Abkehr vom eher klobigen Layout im T5, wobei Ergonomie und Funktionalität (siehe auch die großzügigen Ablagen) ebenso hervorragend sein sollen wie bisher. Dazu soll auch das Easy-Entry-System in der Kombi- und Caravelle-Version beitragen, wodurch der Fond leichter zugänglich ist. Und in Sachen Multimedia- und Assistenz-Systeme dürfte der „Bulli“ in seinem Segment wieder zur Spitze aufschließen – oder überhaupt diese markieren. Zumal VW LFN diesbezüglich im gut sortierten Konzern-Angebot aus dem Vollen schöpfen konnte.

Völlig neu präsentiert sich die Motoren-Palette, die auch dank optimierter Karosserie-Aerodynamik und durchwegs eingesetzter Start-Stopp-Automatik mit einem reduzierten Norm-Verbrauch von 15% aufwarten kann. Optimiert wurden außerdem Geräusch-Dämmung und Ansprech-Verhalten. Zur Wahl stehen ausschließlich Zweiliter-Aggregate, die in der Diesel-Abteilung 84, 102, 150 und – als BiTurbo – 204 PS leisten. Nominell gleich stark wie die Top-TDI sind die beiden Benziner mit 150 und 204 PS.

Die beiden Einstiegs-Diesel sind mit einer 5G-Schaltung kombiniert, die beiden stärkeren wahlweise mit 6G-Schaltung oder 7G-DSG. Die Benziner sind dem Vernehmen nach mit 6G-Schaltung (150 PS) oder 7G-DSG (204 PS) zu haben. Alle 150- und 204-PS-Modelle sollen zudem mit Allrad-Antrieb verfügbar sein. Sparmeister ist der 102-PS-Kombi, der im Norm-Zyklus mit 5,5 l/100 km das Auslangen findet. Was uns leider nicht bestätigt vorliegt: Ob die Reichweiten-Angaben zu dem in einem deutschen Medium angekündigten AdBlue-Tank für den EU-6-Selbstzünder den Tatsachen entsprechen. Weshalb wir diese Info nicht ohne Gegen-Recherche übernehmen. NACHTRAG: Siehe Meldung vom 24.3.2015.

vw_lnf_vorstand Scholz ist stolz: Trotz der Krise im wichtigen Absatz-Markt Südamerika steigerte Volkswagen Nutzfahrzeuge 2014 den Umsatz um 2,2% auf 9,6 Mrd. Euro, verkündet Markenvorstands-Vorsitzender Dr. Eckhard Scholz (4.v.r.). Flankiert wird das Top-Management vom ersten „Bulli“ und der Vorjahres-Studie „Tristar“ (Foto: VW LNF)


Dieser Beitrag wurde unter Sprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.