adblue-tank

ADBLUE UND ÖLWECHSEL: NIX IST FIX!

(24.3.2015) Der morgen erscheinende Kurz- Test des VW Passat (so viel sei schon heute verraten) wird einmal mehr bestätigen, dass das derzeit beste Mittelklasse-Modell von Volkswagen kommt. Doch so wenig diese Erkenntnis erstaunt, so sehr reagierten VW- Insider hier zu Lande verwundert, als wir sie mit einer speziellen Info über den neuen T6 konfrontierten, die wir anfangs selber nicht so recht glaubten. Demnach werden die – vermutlich stärkeren – Zweiliter-Diesel zwecks Erfüllung der Euro-6-Norm mit einem nur 13 Liter fassenden AdBlue-Tank ausgerüstet, der bereits nach rund 5.000 km einer Auffüllung bedarf. Eine Behauptung, mit der wir bei Service- wie Marken-Leitern großer VW-Händler durchwegs auf Skepsis gestoßen sind und daher entsprechende Kommentare kassierten: Von „Da wissen Sie mehr als ich“ über „Erscheint mir schwer vorstellbar“ bis zu „Unmöglich! Die Reichweite ist sicher dreimal so lang“. Doch mittlerweile erhielt Auto-Kaufberatung.at von Porsche Austria ein offizielles Statement dazu: „Je nach Fahrbedingung (abhängig vom Volllast-Anteil) kann es sein, dass nach 5.000 Kilometern AdBlue nachgefüllt werden muss.“ Also tatsächlich. Zur Ehren-Rettung der heimischen VW-Spezialisten: Als wir vor wenigen Monaten in Sachen AdBlue zur E-Klasse BlueTEC Recherchen anstellten, bekamen wir aus Mercedes-Kreisen vergleichbare Auskünfte – ehe der MBÖ-Produkt-Manager wirklich für Aufklärung sorgte. Freilich wäre diese schon dort wünschenswert, wo sie der potenzielle Kunde erwartet – nämlich im Rahmen technischer Daten. Anstatt bestenfalls irgendwo im Internet. Immerhin: Auf YouTube findet sich von Volkswagen ein interessantes Video zum Passat TDI mit SCR-Kat, aber auch zu anderen VW-Modellen, denen AdBlue in den Partikel-Filter eingespritzt wird. Einlesen ins Thema kann man sich bei einem deutschen Ratgeber, der Tipps zum Kaufen & Nachfüllen gibt. In der Regel, versicherte uns ein Audi-Techniker, würden von AdBlue abhängige Pkw eine Reichweite von mindestens 15.000 km erzielen – je nach Fahrstil, Fahrzeug-Gewicht und auch Sprit-Qualität: „Fragen Sie mich nicht über den Wasser-Gehalt im Diesel bei Tankstellen im Ausland.“ Eine Frage drängt sich allerdings auf: Ob VW vielleicht doch überlegt, einem Bröckerl wie dem T6 noch vor dem Markt-Eintritt einen größeren AdBlue-Tank zu gönnen? Auch wenn das Nachfüllen, so Porsche Austria, „eine selbstverständliche und unkomplizierte Angelegenheit ist“. ● Unkompliziert kann angeblich sogar der Verzicht auf den Ölwechsel sein – dank Öldialyse! Aber machen Sie sich dazu selbst Bild und Ton. Wir müssen ja nicht überall unseren Senf dazugeben.

jaguar_xf_2015 Jaguars neuer XF tanzt nicht nur auf dem Draht-Seil (siehe Meldung vom 22.3.), sondern auch manchem Mitbewerber auf der Nase rum: Der Oberklasse-Brite brilliert mit tollem Minimal-Verbrauch (3,9 l/100 km beim 163-PS-Diesel) und aufwändigem Fahrwerk. Im Herbst ist Markt-Start (Foto: JLR)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.