vienna_autoshow_2014

VIENNA AUTOSHOW: MEHR BESUCHER

(20.1.2014) Die achte Auflage der gestern beendeten Vienna Autoshow, die genau 10 Jahre nach der ersten VAS über die Bühne ging, hat beim Besucheraufkommen wieder die 150.000-Marke geknackt. Exakt sind es 150.367 Menschen gewesen, die heuer zur VAS samt Ferien-Messe strömten, also um 2.608 mehr als 2013 und etwas weniger als 2012. Der Rekord von 2008, als die beiden Messen insgesamt rund 153.000 Besucher anzogen, wurde zwar nicht eingestellt. Doch Auto-Kaufberatung.at ist überzeugt, dass sich die Gewichtung zu Gunsten der VAS verlagert hat. Der diesjährige Messe-Erfolg habe sich jedenfalls schon am ersten Publikumstag abgezeichnet, so DI Matthias Limbeck, GF der Reed Exhibitions Messe Wien: „Es war der absolut stärkste Donnerstag, den wir bisher registrieren konnten.“ Für den Messe-Chef ist klar, „dass die Vienna Autoshow und die Ferien-Messe der mit Abstand publikumsstärkste Event am Messe-Platz Wien sind und bleiben“. Eine Traum-Kombination, die man weiter forcieren werde, verspricht Limbeck. Bei den Medien ist die Forcierung der VAS fraglos optimal gelungen, wie Reed-Pressechef Mag. Paul Hammerl gegenüber Auto-Kaufberatung.at bekräftigt: „Verglichen mit 2013, gab es heuer ungefähr 150 Akkreditierungs-Anfragen mehr, das sind neuerlich rund 10% mehr als im Vorjahr.“ Davon zugelassen wurden aber „lediglich“ 80 bis 85%. Grund: „Zuvor checken wir natürlich jeden einzelnen Antragsteller auf seine redaktionelle Aktivitäten ab.“ Stark zugenommen haben jedenfalls Online-Foren, erklärt Hammerl: „Die darf man keinesfalls mehr unterschätzen! Wobei sich der Anstieg schon bei der Bericht-Erstattung im Vorfeld der Vienna Autoshow bemerkbar gemacht hat. Das Thema Auto ist eben ein emotionelles, das alle tangiert.“ Fragt sich nur, ob sich das Medien-Interesse an der VAS gleichmäßig über ganz Österreich erstreckt oder überproportional stark aus dem Osten kommt? Hammerl: „In Bezug auf die Motor-Journalisten ist die Vienna Autoshow ganz klar eine bundesweite Veranstaltung. Der Anteil aus dem Westen ist daher definitiv gewachsen. Der Stellenwert der VAS ist mittlerweile so groß, dass heute jeder namhafte Motor-Journalist in Österreich – das kann ich mit Fug und Recht behaupten – diese Messe besucht.“ Und ihren Lesern hatten die Journalisten offenbar nicht zu viel versprochen: Bei der traditionellen neutralen Besucher-Umfrage zeigten sich 87,6% mit der VAS insgesamt sehr zufrieden (Noten 1 und 2). Zum Vergleich: Die Ferien-Messe verbuchte zu 80,5% zufriedene Besucher. Wie sich die VAS heuer als „Initial-Zündung“ für den Autokauf bewährt, wird sich in den nächsten Monaten erweisen. Immerhin: Trotz des Damokles-Schwerts Steuer-Reform plant ein Drittel der VAS-Besucher einen Autokauf, ein Sechstel „denkt darüber nach“. NACHTRAG: Bei der Presse-Mitteilung vom 21. Jänner hat der Aussender ursprüngliche Limbeck-Zitate einem anderen Mitarbeiter des Hauses zugeordnet. Wir haben bereits die Fassung vom 20. Jänner veröffentlicht.

vienna_autoshow_2014_paul_hammerl „Die zahlenmäßige Zunahme der Medien-Vertreter um etwa zehn Prozent hat sich schon auf der Eröffnungs-Pressekonferenz der Vienna Autoshow deutlich widergespiegelt“, freut sich Messe-Pressechef Paul Hammerl (Fotos: Andreas Kolarik für Reed Exhibitions Messe Wien sowie Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.