orf-sendung_eco

STEUER-PETITION UND i10-SENSATION

(19.1.2014) Man stelle sich vor: Kommt die NoVA-Reform wie angekündigt, so würden davon nur 0,8%(!) der aktuellen Neuwagen-Modelle profitieren. Klar: Alle Autos, deren genormter CO2-Ausstoß unter 90 g pro km liegt, sollen von der NoVA befreit sein. Gut. Doch schon um ein Gramm darüber soll es teurer werden als zuvor. Noch deftiger will man die motorbezogene Versicherungs-Steuer erhöhen. Beispiel: Für einen Pkw mit 170 PS starkem TDI- oder CDI-Motor müsste der Eigner jedes Jahr satte 118 Euro mehr an den Fiskus entrichten. Dies lässt sich auf der ÖAMTC-Website durch einen Klick berechnen. Da gibt’s nur noch eins: die „Steuerwehr“! Gerufen hat sie der Oberösterreicher Michael Ortner, der für diese Initiative auf Facebook mittlerweile mehr als 100.000 Likes kassiert hat. Um aber bei den „Volksvertretern“ – vielleicht – etwas zu bewirken, muss man sich schon weiter aus dem Fenster lehnen. Daher der Aufruf von Auto-Kaufberatung.at: Beteiligen auch Sie sich an der Petition gegen die enorme Steuer-Belastung, die Österreichs Autofahrern ab 1. März droht. ● Als bedrohlich könnte man dagegen in Wolfsburg den „City Cars“-Vergleichstest der deutschen Auto Zeitung empfinden, dessen Ergebnis eine kleine Sensation ist: Unseres Wissens steht hier zum ersten Mal ein HYUNDAI auf dem obersten Stockerl-Platz – noch dazu vor einem Volkswagen! Der Test-Sieger heißt i10, dem schon Auto-Kaufberatung.at ganz besondere Qualitäten beschieden hat. Zugegeben: Insgeheim rangierte für uns der VW up! trotzdem knapp vor dem Euro-Koreaner. Allerdings hatten wir auch keine Möglichkeit, die beiden Kontrahenten direkt miteinander zu vergleichen.

hyundai_i10_2013 Nach dem ersten Testsieg des neuen i10 dürften bei Hyundai Österreich jetzt zum zweiten Mal die Sektkorken knallen. Beim Vorjahres-Endspurt schaffte man ja mit einem Verkaufs-Plus von 9,4% den Ziel-Einlauf um Haaresbreite vor Skoda – und erzielte damit erstmals den zweiten Rang (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.