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HEIMISCHER PKW-MARKT 2016 MIT STARKEM NEUZULASSUNGS-PLUS

(5.1.2017) Jetzt ist es endgültig besiegelt: Österreichs Neuwagen-Markt hat voriges Jahr so kräftig zugelegt, wie schon lange nicht mehr. Zwar beziehen sich die Dezember-Zahlen noch auf Meldungen des Verbands der Versicherungsunternehmen Österreichs (kurz VVO) und sind deshalb laut Statistik Austria „nicht auf Plausibilität geprüft“, doch mit massiven Änderungen ist freilich kaum mehr zu rechnen. Verlässt man sich also auf die ungeprüften Daten, wurden 2016 insgesamt 329.668 neue Pkw verkauft, was gegenüber 2015 einem Zuwachs von 6,84% entspricht. Damit reiht sich das Vorjahr zwischen 2012 und 2013 ein, als hier zu Lande 336.010 resp. 319.035 Neuwagen zugelassen wurden. Einer der Clous dabei ist – das hat sich das ganze Jahr über ja schon klar abgezeichnet –, dass die VW- Konzern-Marken den Mitte 2015 aufgedeckten Abgasskandal besser überstanden haben, als man es vielleicht erwartet hat. Hier zum Vergleich die Entwicklung der Marktanteile:

Audi 2015: 5,55%, bis 11/2016: 5,43% (Zulassungen +8,88%), 12/2016: 8,0% (lt. VVO)
Seat 2015: 3,35%, bis 11/2016: 4,65% (Zulassungen +14,01%), 12/2016: 3,7% (lt. VVO)
Skoda 2015: 5,23%, bis 11/2016: 5,51% (Zulassungen –0,57%), 12/2016: 4,8% (lt. VVO)
VW 2015: 16,93%, bis 11/2016: 17,04% (Zulassungen +5,03%), 12/2016: 17,6% (lt. VVO)

Bis auf Skoda mit einem winzigen Zulassungsminus und Volkswagen konnte man sich in der Alpenrepublik demzufolge klar (Audi) bis sehr deutlich (Seat) über dem Gesamtmarkt behaupten. Wobei man sich um Skoda für 2017 kaum Sorgen machen muss, nachdem im März der überarbeitete Octavia auf den Markt kommt und das 25-Jahr-Jubiläum durch mehr oder weniger attraktive Preisvorteile lanciert wird. ● Übrigens: In Deutschland, wo man 2016 bei den Pkw-Neuzulassungen ein Plus von 4,5% erzielt hat, musste die Marke VW mit minus 4,3% durchaus Federn lassen. Allein im Dezember brachen die Verkäufe um 16% ein. Trotzdem beträgt der Anteil des Marktführers in der Heimat immer noch stolze 19,6%. Die klaren Gewinner im Nachbarland sind die Importeure mit Zuwächsen von rund 8%, während sich die deutschen Produzenten mit Steigerungen von rund 3% „begnügen“ müssen. Die Aussichten für heuer sehen Experten in Deutschland weniger rosig. Man rechnet mit steigenden Spritpreisen und auch damit, dass die Zeit niedriger Zinsen bereits zu Ende gehen werde. ● Zum Abschluss noch ein Übergag aus Übersee: Im Land der künftig unbegrenzten Klima-Erwärmung (diese wird vom designierten US- Präsidenten bekanntlich in Abrede gestellt) schmiedet man dennoch große Pläne für den Umweltschutz. So will Ford „schon“ in den nächsten fünf Jahren 13 neue E-Fahrzeuge präsentieren. Mit dabei der „zarte“ Pick-up F-150 in einer Hybrid-Version! Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis man dieses Ungetüm massenhaft an Ladestationen hängen sehen wird. Zumindest in den feuchten Träumen des dortigen Ford-Managements …

seat_markenmonitor_2016 Seats starke Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Die Marke gewann 2016 den hier zu Lande erstmals vergebenen „MarkenMonitor“ – einen Preis für beispielhafte Händler-Zufriedenheit mit dem Importeur. Für die neutrale Studie wurden 515 heimische Auto-Betriebe befragt. Dabei hat sich Seat sowohl bei den Top-Marken mit mehr als 4% Markt-Anteil als auch insgesamt an die Spitze gesetzt


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