Über uns

autotest_vw_passat_gls Vielleicht ist es kein Zufall. Ausgerechnet im Jahr eins nach dem historischen Verkaufsrekord im heimischen Autohandel (2010 gab’s so viele Pkw-Neuzulassungen wie nie zuvor) beginnt für Österreichs Autofahrerinnen und Autofahrer eine neue Informationsquelle zu sprudeln: Seit Februar 2011 steht mit Auto-Kaufberatung.at allen Konsumenten, die rund ums Thema Auto jederzeit auf dem Laufenden sein wollen, eine völlig unabhängige Internet-Plattform zur Verfügung. Doch bei der Erstellung der Website hatte etwas ganz Anderes oberste Priorität…

Uns ging’s vor allem darum, dass wirklich jeder auf Auto-Kaufberatung.at gerne zugreifen soll. Nicht allein wegen der topaktuellen Nachrichten, der permanent neuen Autopräsentationen und der aufschlussreichen Fahrberichte, die allesamt üppig illustriert sind. Sondern auch deshalb, weil man sich hier trotz des vielfältigen Informationsangebots – vom Oldtimer bis zum Elektroauto – auf Anhieb zurechtfindet. Selbst dann, wenn man kein routinierter Internetsurfer ist. Dieses Ziel haben wir uns bei der Gestaltung dieser Website gesteckt. Ob wir es erreicht haben, müssen Sie selbst beurteilen.

Und noch eine kleine Spezialität haben wir zu bieten: Die 50plus-Generation ist bekanntlich die kaufkräftigste Zielgruppe. Weniger bekannt dürfte dagegen sein, dass die meisten „echten“ Neuwagen (also keine Tageszulassungen etc.) von den 70- bis 80-Jährigen erworben werden. Außerdem wächst die Pkw-Nutzung nur in einem einzigen Alterssegment: nämlich bei der Generation 65plus! Fakten, denen auf Auto-Kaufberatung.at zusätzlich Rechnung getragen wird: So werden die jüngsten Fahrberichte durch ein „Senioren Special“ ergänzt, in dem die Vorzüge und Nachteile des jeweiligen Testfahrzeugs aus der Sicht von Senioren betrachtet werden. Ein Thema, das zwar im direkten Verkaufsgespräch eher gemieden wird, die Kaufentscheidung aber ausschlaggebend beeinflussen kann. Auf Auto-Kaufberatung.at ist es jedenfalls nicht tabu.

Unser Leitmotiv ist eines, zu dem man sich heutzutage kaum noch bekennen darf, will man nicht als „reaktionär“ abgestempelt werden: Die Liebe zum Automobil. Allerdings kann diese auch mit einem „grünen Herzen“ gelebt werden – was auf Auto-Kaufberatung.at, so meinen wir, in vielerlei Hinsicht vorexerziert wird. Zumal der Schwerpunkt auf Fahrzeugen liegt (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel), die sowohl Umwelt als auch Geldbörsel schonen.

Keine Frage: PS-starke Boliden zu testen, ist eine „geile Sache“ – zumindest für Motorjournalisten. Das Gros der Konsumenten will aber mehr über bezahlbare Autos erfahren. Schließlich haben die ihren ganz eigenen Reiz: Für Autoproduzenten liegt die größte Herausforderung nämlich darin, in heiß umkämpften Segmenten wie etwa der Golf-Klasse preislich und qualitativ bestehen zu können. Eine Aufgabenstellung, die eine Menge Know-how erfordert. Zu vermitteln, wer davon am meisten zu bieten hat, gehört wiederum zu den Aufgaben von Auto-Kaufberatung.at.

Übrigens: Anregungen und kreativer Kritik zur Optimierung von Auto-Kaufberatung.at stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Allfällige Mitteilungen richten Sie bitte per E-Mail an uns: office@Auto-Kaufberatung.at (Wien, 1.2.2011).

augen_auf_beim_autokauf


















Seit November 2014 zuständig für (fast) alle Reklamationen:

murmel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.