Datum: 15. September 2011

Na, bitte sehr: Statt Nasenbär ein feiner Herr

Renault hat es spannend gemacht. Die offiziellen Informationen über den modifizierten Koleos wurden erst heute vom Stapel gelassen – obwohl das elegante Kompakt-SUV schon im Oktober an den Start geht. Moment mal, „elegant“? Richtig! Nach der Nasenkorrektur ist aus dem Koleos ein kleiner Feschak geworden. Grund genug, den Nachzügler unserer preiswerten IAA-Neuheiten noch kurz unter die Lupe zu nehmen.

Renault Koleos Apropos Nachzügler: Bevor wir uns dem geschönten Koleos widmen, gibt’s einen Seitenblick auf einen anderen Franzosen. Ebenfalls heute wurden nämlich die Einstiegspreise für den Peugeot 3008 Hybrid4 vermeldet. Der weltweit erste Diesel-Vollhybrid samt Allrad-Antrieb und einer Systemleistung von 200 PS wird hier zu Lande 36.950 Euro kosten. Und zwar in der Basisversion „99g“, womit der beeindruckende CO2-Normwert hervorgehoben werden soll. Das üppiger ausgestattete „104g“-Modell wird um 39.450 Euro angeboten.

Bestellungen können bereits vorgenommen werden, auch wenn der Peugeot-Saubermann erst ab dem Frühjahr 2012 lieferbar ist. Ursprünglich war seine Markteinführung ja schon für diesen Herbst vorgesehen.

Und nun zum Facelift des Renault Koleos. Blickfang ist natürlich seine neue Frontpartie mit verchromtem Kühlergrill – flankiert von schmäler geschnittenen Scheinwerfen, die dem Auto einen nobleren Auftritt verleihen. Kein Vergleich mit bisher.

Gestrafft wurde auch das Motorenprogramm. Künftig gibt es für den Koleos ausschließlich zwei kräftige Selbstzünder mit 150 und 173 PS, die außerdem auf Effizienz getrimmt wurden und daher gegenüber dem Vormodell um bis zu elf Prozent weniger Sprit verbrauchen.

Erzielt wurden die Einsparungen vor allem durch Rekuperation. Renault nennt es „Energy Smart Management“. Konkrete Angaben zum Normverbrauch aller Koleos-Versionen finden sich samt den CO2-Werten in den technischen Daten, die mit der Preisliste kombiniert sind.

Renault offeriert den aufgefrischten Koleos in drei Ausstattungsstufen, wovon die erste schlicht „Koleos“ heißt und die beiden höherwertigen „TomTom-Edition“ und „Exception“. Auch hier empfiehlt sich das Info-Blatt, wo Serienausrüstung und Optionen bereits detailliert aufgelistet sind, nachdem die Markteinführung unmittelbar bevorsteht.

Ein Hinweis fehlt allerdings: jener auf den immerhin neunprozentigen „Family-Bonus“, der beim Erwerb des neuen Renault Koleos bis Ende 2011 gewährt wird.

Website des Importeurs: www.renault.at

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.