In Hannover erfährt der Bulli seine zweite Blüte

Nur wenige Automobil-Hersteller gehen mit dem wertvollen Erbe ihrer Ahnen so sorgfältig um wie Volkswagen. Und bei keiner anderen Marke ist es eine Transporter-Baureihe, die dabei im Mittelpunkt steht. Zwei Jahre nach seinem 60-Jahr-Jubiläum wird dem legendären Bulli eine besondere Ehre zuteil: „VW Nutzfahrzeuge Oldtimer“ hat in Hannover ein Gebäude bezogen, wo man künftig jedem Bulli ein neues Leben einhauchen kann.

VW Bulli Kaum ein anderes Automobil besitzt einen so hohen Kultfaktor wie der Bulli. Noch heute ist er Star in Kinofilmen und Werbespots und steht wie kein zweiter Klassiker für Freiheit, Reise und Spaß. Das Erbe des Bus- und Transporter-Oldies, den vor allem die Modellreihen T1 (1950–67) und T2 (1967–79) symbolisieren, pflegt bei VW eine eigene Institution: „Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer“.

Im Jahr 2007 entstanden, hat das Spezialisten-Team in den vergangenen fünf Jahren stark expandiert. Seither wurden rund 100 Fahrzeuge aufgekauft und restauriert. Neu ist, dass die Restaurierung historischer VW-Nutzfahrzeuge jetzt auch ab Werk für externe Kunden angeboten wird – ausführliche Dokumentation inklusive.

Dazu ist man zu Jahresbeginn in ein neues Gebäude in Hannover (Niedersachsen) umgezogen. Auf rund 7.000 Quadratmetern sind jetzt nicht nur die historischen Kostbarkeiten ausgestellt, auch ein Maschinenpark befindet sich dort, der alles umfasst: von der Blech-Biegebank über Dreh- und Fräsmaschinen bis hin zur eigenen Lackiererei. 13 Mitarbeiter beschäftigt „Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer“ inzwischen – vom Mechaniker über den Technik-Historiker bis zur Event-Planerin.

Wer ein historisches VW-Nutzfahrzeug sein Eigen nennt, kann es ab sofort hier – an seinem Entstehungsort – aufbereiten lassen. Ganz egal, ob es sich um eine Teil- oder Vollrestaurierung handelt oder ob ein Bulli schlicht wieder fahrbereit gemacht werden soll, jeder Auftrag wird übernommen. Auch eine Lackaufbereitung oder Inspektion ist möglich. Mit dem Kunden sprechen die Mitarbeiter alle Wünsche zur Restaurierung durch und erstellen dann ein darauf zugeschnittenes Angebot.

Das Besondere daran: Nur bei „Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer“ bekommt man eine Restaurierung ab Werk mit einem Zertifikat. Mehr dazu man in der Foto-Galerie.

Website des Importeurs: www.volkswagen.at

Stand: April 2012

Dieser Beitrag wurde unter Nostalgie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.