Datum: 31. Januar 2011

Es kann nur eine geben!

Oder doch nicht? Die DS, die Göttin, der Haifisch, das Jahrhundert-Auto, wird doch tatsächlich von einem Urenkerl herausgefordert: Der Citroën DS4, der im Juni auf den heimischen Markt kommt, wurde von mehr als 60.000 Internetnutzern aus 62 Ländern zum „Schönsten Auto des Jahres“ gewählt. Den (fast) genauso feschen C4 gibt’s mittlerweile zu kaufen.

Doch damit nicht genug: Neben der Prämierung durch’s Publikum wurde der Citroën DS4 von einer Fachjury auch noch zum Auto mit dem „Schönsten Innenraum“ gekürt. Bei solch blendenden Ankündigungen darf man auf den gallischen Schönling respektive auf das „höhergelegte Coupé mit vier Türen“ (O-Ton Citroën) wirklich gespannt sein.

Ob sich die Wartezeit auf den DS4 bis zu seinem Marktdebüt im Juni lohnt? Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden – durch einen Blick auf die Foto-Galerie von Auto-Kaufberatung.at.

Schon seit Jänner ist dagegen Citroëns neuer C4 lieferbar, der das Zeug dazu haben dürfte, in der Golf-Klasse anteilsmäßig zuzulegen – zumal geräumig, natürlich komfortabel, gut gedämmt und überraschend hochwertig verarbeitet.

Zur Wahl stehen beim C4 sechs Euro-5-Triebwerke: drei Diesel- resp. HDi-Motoren mit 92, 112 und 150 PS sowie drei Benziner mit 95 PS (folgt im März), mit 120 PS (dessen Automatik-Version folgt ebenfalls im März) und 156 PS. Der sauberste C4 ist der auf der 112 PS starken Dieselversion basierende e-HDi, den Citroen als „Mikro-Hybrid“ verkauft. Wie man’s nimmt. Hauptsache ist, dass der mit Start-Stopp-System und Bremsrekuperation sowie EGS6-Getriebe ausgerüstete e-HDi erfreulich geringe Emissionen ausstößt – besonders für einen Selbstzünder: Der CO2-Normwert beträgt 109 g/km. „Später“, so verspricht Citroën vage, soll der CO2-Ausstoß sogar auf genormte 99 g/km reduziert werden.

Und wer vor allem beim Anschaffungspreis sparen will: Der ab März erhältliche C4 VTi 95 Manuell Attraction wird bereits um wohlfeile 17.990 Euro angeboten.

Website des Importeurs: www.citroen.at


Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.