OJE: CITAN IM CRASH-TEST

(26.4.2013) Beim Sternreißen hat er leider kein Leiberl gerissen: Der Mercedes Citan Kombi muss sich beim jüngsten Euro-NCAP-Test mit nur drei von maximal fünf Sternen begnügen. Laut ADAC habe das Auto vor allem beim Frontal- und Pfahl-Aufprall nicht den Erwartungen entsprochen. Fahrer wie Beifahrer würden Verletzungen wegen harter Strukturen im Armaturenträger drohen. Gegenüber Spiegel Online versicherte ein Mercedes-Sprecher, dass der Citan dennoch sicher sei, weil er weder in einer Disziplin durchgefallen noch seine Karosserie kollabiert wäre. Bei einer kurzen Probefahrt durch Auto-Kaufberatung.at hinterließ die „Stern-Ausgabe“ des Renault Kangoo einen durchaus passablen Eindruck. Sitze, Materialien, Verarbeitung und Leistungs-Charakteristik der Diesel-Motoren haben die Stuttgarter ebenso optimiert wie Lenkung und Fahrwerk.

mercedes_citan_euro_ncap Kritik der Prüfer am Mercedes Citan: Beim Seiten- und Pfahl-Aufprall habe sich der Kopf-Airbag an der B-Säule verfangen, wodurch er weitgehend nutzlos sei (Foto: Euro NCAP)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.