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IAA: VW-HIGHLIGHT GOLF SPORTSVAN

(9.9.2013) Das war zu erwarten: Nach eher vagen Infos lässt VOLKSWAGEN kurz vorm Start der Frankfurter IAA die Katze resp. den Golf Plus-Nachfolger Sportsvan als seriennahe Studie aus dem Sack. Mitte 2014 soll sein Markt-Debüt erfolgen. Mit einer Länge von 4.338 mm ordnet sich der Sportsvan zwischen Golf und Golf Variant ein (hat aber rund 50 mm mehr Radstand als diese). Damit misst er 134 mm mehr als der Golf Plus, den er auch in der Breite (+48 mm) übertrifft, die Höhe ist fast identisch. Der Überhang vorn ist um 20 mm kürzer, dagegen hinten zu Gunsten des Laderaums um 46 mm länger. Der Insassen-Raum ist rund 30 mm länger, sodass selbst 1,90-m-Personen bequem hintereinander sitzen können, versprechen die Wolfsburger. Dazu kommt mehr Kopf-Freiheit: vorn +10, hinten +32 mm. Natürlich, betont man bei VW, entstehe dadurch keine Konkurrenz zum Touran, der wahlweise bis zu drei Sitzreihen hat. Der fünfsitzige Sportsvan ist um 59 mm kürzer und 56 mm flacher. Sein großer Trumpf ist vielmehr die Variabilität: Die Fondbank kann man komplett oder „alternativ“ (bedeutet wohl optional) im Verhältnis 60:40 um 180 mm in der Länge verschieben. Um 20 mm mehr als beim Vorgänger Golf Plus. Außerdem ist die Lehnen-Neigung einstellbar. Deutlich gewachsen ist das Gepäck-Abteil – die Grund-Volumina um 74 auf 498 Liter resp. um 66 auf 585 Liter, wenn die Fondbank in die vorderste Position geschoben ist. Das Maximal-Volumen hat um 62 auf 1.512 Liter zugenommen. Auch positiv: Die Ladekante wurde um 13 mm auf 652 mm abgesenkt. Zur Markt-Einführung des Sportsvan gibt es fünf neue Motoren, allesamt mit Start-Stopp-System und Euro-6-Abgasnorm, die im Leistungs-Vergleich um bis zu 19% sparsamer sind als bisher. Die Benziner sind 85 PS (die einzige Version ohne DSG-Option) sowie 110 PS und 125 PS stark, die beiden Diesel leisten 110 PS (soll sich als BlueMotion im Norm-Mix mit nur 3,7 l/100 km begnügen) und 150 PS. Interessante Aufpreis-Features sind Car-Net zur Übermittlung von Online-Infos wie dem Google Eart-Kartenservice sowie der erstmals in einem Golf eingesetzte Blind Spot-Sensor, der während der Fahrt vor Autos im toten Winkel und beim Rückwärts-Ausparken vor seitlich dahinter herannahenden Verkehrs-Teilnehmern warnt. Zu den beliebten Optionen gehört das Panorama-Schiebe- und Ausstelldach (Serie bei Sky-Ausstattung), zu den empfehlenswerten der ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellung.

audi_a3_cabriolet Im Q1 2014 startet Audis neues S3 Cabrio, etwas länger (4,42 m) sowie minimal breiter und niedriger als zuvor. Der Gepäck-Raum wächst um 60 auf max. 287 Liter. Vorerst gibt’s drei Motoren: TFSI mit 140 und 180 PS (der stärkere mit 7G-S-tronic) sowie TDI mit 150 PS. Es folgen 110-PS-TDI, 300-PS-TFSI und quattro-Antrieb! (Fotos: Audi)


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