Der Sechser als Kombi: Beste Kost aus Fernost

Mechanisch solide Autos hat Mazda schon seit jeher gebaut. Der größte Fortschritt wurde aber erst kürzlich erzielt – mit der Skyactiv-Technologie, die für innovativen Karosserie- und Motorenbau steht. Damit ist nicht nur der CX-5, sondern auch der neue Mazda6 prächtig gelungen. Kein Wunder also, dass er im Mittelklasse-Segment kometenhaft aufsteigt. Wir fuhren den Sechser als 165 PS starken Benziner in der beliebten Kombi-Version.

Mazda 6 Sport Combi 2.0i Revolution (165 PS) Ginge es allein darum, das beste Triebwerk für den Mazda6 zu empfehlen, fiele die Wahl eindeutig aus. Denn prinzipiell ist der agile, äußerst sparsame Euro-6-Diesel (mit 150 oder 175 PS) die bessere Wahl. Doch der in der Anschaffung günstigere Euro-5-Benziner hat auch seine Meriten: Das Zweiliter-Aggregat mit 165 PS hat sich im ausgewachsenen Mittelklasse-Kombi mit exakt sieben Litern auf unserer Verbrauchs-Testfahrt begnügt.

Datenblatt
Motor 16V-Vierzyl.-Benziner, 1.998 ccm, Euro 5
Leistung 121 kW/165 PS bei 6.000/min
Drehmoment 210 Nm bei 4.000/min
Spitze 214 km/h
Testverbrauch 7,0 l ROZ 95/100 km
Normverbrauch 5,9 l ROZ 95/100 km
CO2 136 g/km
L/B/H 4.800/1.840/1.475 mm
Leergewicht 1.401 kg
Gesamtgewicht 1.990 kg
Preis EUR 34.190 inkl. 6% NoVA und 20% MwSt. (Top-Ausstattung „Revolution“)
Stand: September 2013

Ein mehr als vertretbarer Benzindurst, der – rund um besagte Skyactiv-Technologie – auf viele Faktoren zurückzuführen ist: ausgeklügelte Aerodynamik, Leichtbau-Karosserie, revolutionärer Saugmotor (auch ein Leicht-Gewicht, nicht nur wegen des fehlenden Turboladers) mit extrem hoher Verdichtung (14:1) und innovativem Abgassystem sowie i-stop (spontan ansprechende Start-Stopp-Funktion) und i-ELOOP, eine neuartige Methode zur besonders effektiven Bremsenergie-Rückgewinnung mittels Doppelschicht-Kondensators (die Funktionsweise verrät ein Mazda-Video).

Kein Licht ohne Schatten: Hätte der Sauger nicht diese typische Durchzugs-Schwäche im unteren Drehzahl-Bereich, würde sich der Mazda6 wahrscheinlich noch ein bisserl weniger Sprit genehmigen. So aber verleitet der Japaner dazu, ihm die Sporen zu geben, um ihn auf Touren zu bringen. Zumal es auch noch Spaß bereitet – dank der sauberen Gasannahme, der kontinuierlichen Leistungs-Entfaltung und der knackigen Sechsgang-Schaltung, wo in jeder Fahrstufe der Anschluss auf den Punkt genau passt.

Geht es Serpentinen hinauf, erfreut außerdem die zielgenaue Lenkung des großen Fronttrieblers, der selbst fahraktiven Hecktrieblern den Schneid abkaufen kann. In flott durcheilten Kurven zeigt der Mazda eine stoische Ruhe. Und auch der Federungs-Komfort kommt nicht zu kurz: Die Abstimmung des Fahrwerks ist für unseren Geschmack ausgewogen geraten – straff, aber ohne übertriebene Härte. Einzig Querfugen machen sich etwas intensiver bemerkbar.

Lobhudelei? Keineswegs! Der neue Mazda6 ist einfach ein ausgesprochen guter Wurf. Das gilt nicht zuletzt für den tadellosen Qualitäts-Eindruck, den das Auto hinterlässt: Vibrationen auf schlechten Straßen sind dem steifen Wagenkörper fremd. Auch Verarbeitungs-Patzer sucht man vergebens – am Blechkleid ebenso wie im Interieur, wo jedes Kunststoff-Teilchen präzise eingepasst ist.

Ebenso wenig zu mäkeln gibt es an der Ergonomie, zumal sowohl Lenkrad als auch Fahrersitz vielfältig einstellbar sind. Als wirklich erwähnenswerten Kritikpunkt in Sachen Bedienung betrachten wir die mangelhafte Beleuchtung der E-Fensterheber in der Fahrertür. Was man nicht unterschätzen sollte, wenn man nachts danach fingern muss. Auch Mazda beschäftigt eben „Rotstift-Experten“.

Beim Raumangebot für die Insassen hat allerdings keiner reingepfuscht. Hier positioniert sich der Mazda6 Sport Combi im oberen Drittel der Mittelklasse. Nur beim Gepäck-Abteil offeriert er mit maximal 1.648 Litern „lediglich“ gutes Mittelmaß. Doch ein paar Lade-Liter mehr oder weniger dürften im Alltag kaum von entscheidender Bedeutung sein. Da drängen sich andere Kriterien in den Vordergrund, vor allem das beruhigende Ergebnis beim Euro NCAP-Crashtest.

Die Qual der Wahl hält sich bei der Mazda6-Modellpalette ziemlich in Grenzen

mazda_6_sport_combi_sondermodell_spirit Was beim SUV-Modell CX-5 so gut begann – nämlich mehr Wahlfreiheit beim Kombinieren von Ausstattung, Getriebe und Motor, als das bei Mazda bisher der Fall war –, findet beim Sechser leider keine erweiterte Fortsetzung. Eher im Gegenteil, wie sich am Beispiel des Testexemplars veranschaulichen lässt: Die Kombination 165-PS-Benziner mit Schaltung ist allein in der höchsten Ausstattungs-Stufe Revolution verfügbar, jene mit Automatik dagegen nur in den darunter positionierten Linien Challenge und Attraction.

Warum das so ist, erklärt Mazda Austria-Sprecher Jo Deimel: „Die Kunden-Nachfrage nach einem 165-PS-Modell in Top-Ausstattung mit Automatik ist zu gering. Auch deshalb, weil der Preis-Unterschied zum 192-PS-Modell dann nur mehr klein ist.“ Dieses 192-PS-Modell, der stärkste Benziner, ist übrigens ausschließlich mit Automatik erhältlich. Dafür wird es – ebenso wie das stärkste Diesel-Modell mit 175 PS – wahlweise auch mit Schiebedach offeriert, sprich als Revolution SD. Für die schwächer motorisierten Mazda6-Modelle ist jedoch keine Dachluke zu haben.

Freilich: Für Importeure von Fernost-Autos ist es nicht leicht, in weiser Voraussicht beim Werk genau jene Modell-Varianten zu ordern, die auf dem heimischen Markt die breiteste Akzeptanz finden dürften. Trotzdem hätte sich Mazda in Anbetracht hiesiger Markt-Bedürfnisse manches Defizit nicht aufbürden sollen. Wie etwa den Umstand, dass der besonders empfehlenswerte 150-PS-Diesel (er steht dem teueren Top-Diesel in der Leistung kaum nach) gemeinsam mit der superben Sechsgang-Automatik lediglich in den mittleren Ausstattungs-Linien lieferbar ist. Unser persönlicher Mazda6-Favorit wäre nämlich ein Sport Combi CD150 AT Revolution SD. Doch der Wunsch nach unserem Lieblings-Sechser wird wohl unerfüllt bleiben.

Hier lässt sich der Japaner konfigurieren. Die bessere Übersicht, „wer mit wem kann“ beim Sechser, bietet aber die Preisliste. Und wie gut unser Senior-Tester mit dem Mazda6 konnte, wird er gleich ausführlich schildern.

SENIOREN SPECIAL  (Erklärung siehe Rubrik „Über uns“)

„Dieser Mazda“, streut der 75-Jährige Rosen, „gehört zu den solidesten Autos, die ich in den letzten Jahren in Augenschein nahm. Nicht klappert, nichts scheppert. Das einzige Geräusch kommt vom Motor, und der hat mir ab rund 3.000 Touren so richtig Laune gemacht. Man vergisst ja beinahe, wenn man dauernd mit Selbstzündern unterwegs ist, welche Fahrfreude ein Otto-Motor zu bieten vermag. Noch dazu ein klassisches Saug-Aggregat – auch wenn’s ein besonderes ist –, das mit dem herrlichen Schalt-Getriebe wunderbar kooperiert. Deshalb stört es auch nicht, dass man bei sportlicher Fahrweise etwas öfter als üblich zurückschalten muss.“

Getaugt hat dem Altmeister „außerdem die, wie soll ich sagen, unprätentiöse Lenkung (elektro-mechanisch, Anm.). Jedenfalls nervt sie um die Mittellage nicht mit nervösem Eigenleben, das ich bei den modernen Servohilfen zuletzt öfter registriert habe. Vielleicht hängt’s damit zusammen, dass das Testauto mit den aufgezogenen 225er Bridgestone in jeder Beziehung gut harmoniert. Denn auch Fahren bei Nässe ist geradezu ein Vergnügen. Der Mazda6 vermittelt selbst dann noch das Gefühl hoher Fahrstabilität, wenn es wie aus Kübeln regnet.“

Doch vom Raumgefühl war der Senior scheinbar weniger angetan – oder? „Bloß in den ersten Minuten. Es hat getrogen, weil man als groß Gewachsener den Fahrersitz ziemlich tief stellen muss, um danach aber eine umso bessere Sitzposition einzunehmen. Weniger angenehm habe ich wegen der relativ niedrigen Dachhöhe natürlich das Einsteigen empfunden. Beim Aussteigen dagegen kam mir im Testauto die Leder-Polsterung zugute, obwohl ich sonst eher ein Fan von Stoffsitzen bin. Aber darauf rutscht sich’s halt schwerer.“

Im Endeffekt geht doch nichts über ein praktisches SUV? „Allerdings! Auch wenn ich bei dem Thema mittlerweile einen dicken Hals bekomme. Die Kampagnen gegen dieses Fahrzeug-Segment stammen doch von Organisationen, die gleich zwei Ziele verfolgen – nämlich nicht nur alle SUVs, sondern möglichst auch Senioren am Steuer aus dem Straßen-Verkehr zu verbannen. So empfinde ich das jedenfalls.“

Und wir kehren wieder zum Mazda6 Sport Combi zurück. Der hat schließlich auch seine praktischen Seiten. Mehr darüber erfährt man in der Foto-Galerie. Und bitte nicht das Bild ganz oben vergessen. Dort wird verraten, weshalb Mazda unter den Volumen-Herstellern zur großen Gewinner-Marke avanciert ist.

Website des Importeurs: www.mazda.at

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