peugeot_3008_2014

FACELIFT-PEUGEOT 3008 AB € 21.900,–

(20.12.2013) Auf der Vienna Autoshow, wo uns etliche Premieren erwarten, präsentiert Peugeot u.a. den aufgefrischten Crossover 3008, dessen News Ende August vorgestellt wurden. Jetzt hat man zumindest den neuen Einstiegspreis von 21.900 Euro verraten – günstiger gibt’s nur das noch aktuelle Modell im Abverkauf. Immerhin: Seit seiner Markt-Einführung 2009 ist der 3008 weltweit mehr als 500.000-mal verkauft worden. Damit sei ein um 50% höherer Absatz erzielt worden als ursprünglich geplant, sagt Peugeot. ● Zum Jahresende lässt der ÖAMTC noch mit neuen Crashtest-Ergebnissen aufhorchen. Wobei ein Verfahren abseits des Standards angewandt wurde, der so genannte Kompatibilitäts-Crash. Wer dabei von einem Déjà-vu befallen wird, dürfte sich des US-Crashtests entsinnen, über den Auto-Kaufberatung.at im August 2012 berichtet hat. Die Amerikaner wenden dafür die weitgehend vergleichbare „Small-Overlap“-Methode an. Die Ergebnisse dieses Verfahrens, so tönt es aus Deutschland, würden allerdings schon seit 2009 in den Kompatibilitäts-Test einfließen, wie er vom ÖAMTC-Partner ADAC regelmäßig durchgeführt werde. Wie auch immer. Es wird Zeit, dass die Prüfer von Euro NCAP das Crash-System der geringen Überlappung bzw. Überdeckung in ihr Bewertungs-Schema zusätzlich aufnehmen, damit sich die Konsumenten endlich an internationalen Sicherheits-Standards orientieren können.

peugeot_rcz_r Auch Peugeots stärkstes Serien-Modell aller Zeiten, der RCZ R mit 270 PS, hat auf der Vienna Autoshow seine Österreich-Premiere. Zum Preis von 43.700 Euro ist er bereits bestellbar. Und hier steht, was man dafür bekommt (Foto: Peugeot)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.