michael_schumacher

OFFENE UND ERFÜLLTE HOFFNUNGEN

(30.12.2013) Gestern war er leider das erste Mal zu spät zur Stelle, der Schutz-Engel von Michael Schumacher. Trotzdem hoffen wir, dass er den verheerenden Ski-Unfall nicht nur überlebt, sondern auch ohne bleibende Schäden übersteht. ● Ein weitaus weniger bedeutsamer Wunsch hat sich dagegen für 2014 bereits erfüllt: Im ersten Quartal wird auf drei- und vierspurigen Autobahnen für LKW über 7,5 Tonnen ein generelles Fahrverbot auf dem linken Fahrstreifen in Kraft treten. Durch diese Maßnahme, so heißt es aus dem Verkehrsministerium, „sollen besonders schwere LKW-Unfälle vermieden werden“. Darüber hinaus will man im nächsten Jahr das Info-System für alle Verkehrsteilnehmer verbessern. Den wesentlichen Beitrag dazu soll die Verkehrs-Auskunft Österreich leisten, in der die Verkehrsdaten – sowohl für Bahn- als auch Autofahrer – eingespeist werden. Laut BMVIT „wird dieses neue System 2014 Schritt für Schritt in Betrieb genommen“. ● Abschließend eine MERCEDES-Meldung zu einem traditionellen Spaß-Event: Unter der Anleitung fachkundiger Instruktoren können Winter-Sportler in Kitzbühel und Lech auch in dieser Saison eine G-, GL-, GLK- oder M-Klasse großteils kostenlos auf speziellen Offroad-Strecken testen. ● NACHTRAG: Die vorläufige Unfall-Bilanz 2013 für die heimischen Autobahnen und Schnellstraßen weist einen historischen Tiefstand bei der Zahl der Verkehrstoten aus. Nach 64 tödlich Verunglückten im Jahr zuvor wurde 2013 ein Rückgang um mehr als 40% auf 37 tödlich Verunglückte verzeichnet. Insgesamt gab es 2013 auf Österreichs Straßen nach Angaben des BMI 453 zu Tode gekommenen Menschen, 2012 starben 531. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1969 auf unter 500 gesunken. Rückschläge muss man allerdings auf Landstraßen hinnehmen, auf denen 2013 mit 153 tödlich Verunfallten um 18 Menschenleben mehr zu beklagen waren als 2012. Bei den motorisierten Zweirad-Fahrern gibt es einen deutlichen Negativ-Trend zu vermelden: Von ihnen haben 2013 leider 89 Menschen ihr Leben gelassen, um 21 mehr als 2012.

fahrverbot_fuer_lkw So wie es hier beispielhaft der Fall ist, soll es 2014 auch gesetzlich verankert werden: Auf Autobahnen mit mehr als zwei Spuren werden schwere LKW zu Gunsten der Verkehrs-Sicherheit vom ganz linken Fahrstreifen verbannt (Foto: ASFINAG)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.