Datum: 18. Februar 2011

4WD liebt den Schnee

Im Falle des Seat Alhambra 4WD muss man allerdings auf den nächsten Winter warten. Ordern kann man den spanischen Allrad-Van zwar bereits, sein Marktstart jedoch erfolgt erst im Sommer. Übrigens ebenso wie beim VW Sharan 4Motion, auch wenn’s darüber noch keine offiziellen Infos gibt. Und noch eine Gemeinsamkeit dürfte es geben: den beliebten 140-PS-TDI.

Beliebt ist der Zweiliter-TDI mit 140 PS freilich nicht allein bei den Käufern. Auch bei den verschiedenen Allrad-Versionen der VW-Konzern-Marken kommt der ebenso drehmomentstarke wie sparsame Selbstzünder vorzugsweise zum Einsatz. Im ausschließlich mit Sechsgang-Schaltung ausgerüsteten Seat Alhambra 4WD gibt er sich nach Werksangaben (noch nicht homologiert) mit einem Normverbrauch von glatten sechs Litern zufrieden, was einem CO2-Ausstoß von 158 g/km entspricht. Wesentlichen Anteil daran hat das bei Seat „Ecomotive“ genannte Öko-Paket mit Rekuperation und Start-Stopp-System – und natürlich der SCR-Katalysator, der den Stickoxiden den Garaus macht.

Ebenfalls keine Blöße wird sich der Alhambra mit seinem hochmodernen, blitzschnell agierenden Allradsystem geben, dessen Antriebskraft im Extremfall komplett zu den Hinterrädern geleitet wird. Wodurch es sich – natürlich – nicht nur bei winterlichen, sondern allen möglichen kritischen Fahrbahnverhältnissen „rechnet“. In barer Münze heißt das: 36.350 Euro. Das ist der Einstiegspreis für den fünfsitzigen Seat Alhambra 4WD in Reference-Ausstattung.

Womit sich das 4WD-Basismodell exakt 3.640 Euro unter dem Preis jenes Alhambra-Gustostückerls bewegt, das wir in der Foto-Galerie noch vorstellen werden.

Website des Importeurs: www.seat.at


Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.