vw-modelle_ea_189

NIX MEHR VAU-WEH: RASCHE LÖSUNG!

(26.9.2015) Alsdann: Aufgrund der gestern Abend erfolgten offiziellen Aussendungen des VW-Konzerns (die wir vollinhaltlich im originalen Wortlaut wiedergeben) wurden jetzt in Sachen Abgasskandal viele offene Fragen geklärt und Unklarheiten beseitigt. Darunter auch, was Volkswagen als Marke betrifft: Die Besitzer jener VW-Modelle, die mit Dieselmotoren des „berüchtigten“ Typs EA 189 ausgerüstet sind, wissen nun immerhin, wie viele Volkswagen wirklich betroffen sind: Weltweit gibt es von ihnen rund fünf Millionen mit dem übermäßig Stickoxide produzierenden TDI unter der Haube. Der größte Fahrzeug-Anteil entfällt dabei auf Bestseller wie die sechste Generation des Golf, die siebente des Passat und die erste des Tiguan (Beispiele siehe Bild oben). Doch nicht beirren lassen: Der noch aktuelle, vor der Ablöse stehende Tiguan I verfügt als Neuwagen – ebenso wie der brandneue Touran IIausnahmslos über besonders saubere Euro-6-Diesel, die eine AdBlue-Beigabe benötigen. Damit verhält sich der Stickoxid-Wert dieser Selbstzünder quasi diametral zu jenem des Diesel-Typs EA 189. Die gute Nachricht für die fünf Millionen „Sünder“: VW hat eine – natürlich kostenlose – Nachbesserung versprochen. Um die Maßnahmen dafür vorzustellen, habe sich das Unternehmen einen Zeit-Horizont von wenigen Wochen gesetzt, sagte heute ein Konzern-Sprecher. Betroffene VW-Kunden könnten damit rechnen, dass die Händler im Laufe der nächsten Woche aussagefähig seien (wobei von großem Interesse sein dürfte, welche Auswirkung diese Nachbesserung womöglich auf Leistung und Ansprechverhalten hat; Anm.). Eile ist so oder so angesagt, zumal das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt ein Ultimatum gestellt haben soll, wonach der VW-Konzern für o.a. Aktivitäten bis 7.10. einen verbindlichen Zeitplan vorzulegen habe. Tempo bewiesen hat man jedenfalls schon beim Updaten: Auf der Homepage des heimischen Importeurs findet sich zu jedem VW-Modell eine aktualisierte Preisliste mit Stand September 2015. Fehlt nur noch die – simple – Erklärung dafür, wo sich denn die restlichen mit dem Diesel-Typ EA 189 bestückten sechs Millionen Fahrzeuge herumtreiben, nachdem immer von insgesamt elf Millionen die Rede war. Unter den Flaggen anderer Konzern-Marken wie Audi und Skoda, versteht sich. Auch hier sollen konkrete Angaben zu betroffenen Modellen noch folgen.

NACHTRAG am 28.9.: Bei Audi sollen weltweit 2,1 Mio. Autos und dabei definitiv folgende Modelle mit 1.6- und 2.0-Euro-5-Selbstzündern betroffen sein: A1, A3, A4, A6, Q3, Q5 und TT. Dazu kommen, wie weiters zu erfahren, insgesamt 1,2 Mio. Skoda. Macht gemeinsam mit den rund 5 Mio. VW-Pkw in Summe 8,3 Mio. Ergo fehlen auf die weltweit elf Millionen Autos aus dem VW-Konzern noch rund 2,7 Mio. Alles Seat? Natürlich nicht… NACHTRAG am 29.9.: Nach heutigen Infos sind international 700.000 Seat betroffen und außerdem 1,8 Mio. leichte VW-Nfz wie etwa Caddy und T5. Demzufolge handelt es sich summa summarum also um 10,8 Mio. (und nicht um 11 Mio.) Diesel-Autos aus dem VW-Konzern, die mit der Software zum Manipulieren der Abgaswerte ausgerüstet sind.

Beachten Sie bitte auch die Meldungen darunter.


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.