DURCHBRUCH FÜR HYBRID

(26.7.2012) Hochstimmung bei Toyota Frey. „Die neuen Hybrid-Modelle legen einen fulminanten Marktstart hin“, heißt es von Seiten des Importeurs. Eindeutiges Zugpferd ist der Yaris HSD, der sogar die hohen Erwartungen übertrifft, die bei der Präsentation Mitte Juni kommuniziert worden sind. Seither wird nämlich jeder zweite Yaris in der Hybrid-Version geordert. „Dieser Bestelleingang zeigt“, so Friedrich Frey sen., „dass die Kunden auf den Vollhybrid-Antrieb im Kleinwagen-Segment gewartet haben.“ Wachsende Nachfrage registriert man aber auch beim Prius+ und beim Prius Plug-in, der kurz vor der Markt-Einführung steht.

Mit dieser Entwicklung einher geht die Unterstützung durch die öffentliche Hand: Der Bund vergütet 400 Euro beim Kauf eines Hybrid-Autos. Mehr Förderung gibt’s in einigen Bundesländern, Spitzenreiter ist Salzburg mit 1.000 Euro. In Graz erhalten Taxi-Unternehmen sogar einen Bonus von bis zu 5.000 Euro. Und Niederösterreich bietet finanzielle Anreize speziell für Plug-in-Hybriden an: Privatpersonen werden beim Kauf mit 1.400 Euro, Taxibetreiber mit 2.000 Euro unterstützt.

Website des Importeurs: www.toyota.at

toyota_yaris_hybrid Der kleine Yaris HSD (hier bei der Österreich-Präsentation) könnte Toyotas verlässlicher Hybrid-Technik bei uns zu jenem Durchbruch verhelfen, der ihr international schon lang gelungen ist (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.