NEUER AURIS „TIEFER GELEGT“

(21.8.2012) Bei Toyota ist bekanntlich nichts unmöglich. Auch nicht, dass die nächste Auris-Generation um beachtliche 55 mm niedriger daherkommt als die vorige. Wodurch sich zwar die Aerodynamik verbessert, was den Verbrauch günstig beeinflusst. Aber beeinträchtigt das nicht die Sitzergonomie? Die konnte trotzdem optimiert werden, verspricht Toyota. Außerdem hat der Knieraum im Fond um 20 mm zugelegt – bei unverändertem Radstand. Doch von Stoßfänger zu Stoßfänger ist der Auris um 30 mm gewachsen, wobei der Laderaum sogar um 90 mm länger wurde. Das Grund-Volumen hat davon jedoch kaum profitiert: Es wuchs von 354 auf 360 Liter. Allerdings auch im Hybrid-Modell, das sich bisher mit 279 Litern begnügen musste! Denn im Newcomer sind die Batterien raumökonomisch unter der Rückbank platziert.

Neben einem neuen G’schau im „Keen Look“-Design bietet der Auris II weitere handfeste Verbesserungen: ein deutlich aufgewertetes Interieur (Soft-Touch-Materialien, dunkles Chrom etc.), eine um 10% steifere und bis zu 40 kg leichtere Karosserie sowie eine ausgewogener abgestimmte Federung, die dem Fahrkomfort ebenso zugute kommen soll wie dem Fahrverhalten (auch dank des niedrigeren Schwerpunkts). Motorisch bleibt es bei bewährter Kost: Es gibt zwei Diesel und zwei Benziner (90 bis 132 PS) sowie den Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 136 PS. Nach der Premiere in Paris wird der neue Auris auch auf der Vienna Autoshow 2013 präsentiert.

Website des Importeurs: www.toyota.at

toyota_auris_2013 Dem Trend entsprechend dürfte sich ein Drittel der Auris-Käufer fürs Hybrid-Modell entscheiden, zumal das neue einen um 81 Liter größeren Kofferraum hat. Apropos: Das optionale Sonnendach ist das größte in der Kompakt-Klasse (Foto: Toyota)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.