renault_espace_2015

5. RENAULT ESPACE / GOLF ALLTRACK

(25.9.2014) „Hoch- und Tiefbau“ praktizierte Renault bei der fünften Generation seines Raumschiffes Espace: In Anlehnung an die vorjährige Studie Initiale Paris hat der wie ein Crossover hoch stehende, doch in der Linienführung gedrungene Van optisch klar an Dynamik gewonnen. Seine Außenlänge von kolportierten 4,85 m entspricht ziemlich exakt dem Längenmaß des aktuellen Grand Espace. Aus diesem Grund dürfte für den Nachfolger auch keine verlängerte Variante angedacht sein. Unverändert soll dagegen das – großzügige – Platz-Angebot für fünf bis sieben Insassen bleiben. Wobei sich Renault zum Thema Variabilität dem Vernehmen nach viel Neues einfallen ließ. Auf dem Auto-Salon in Paris kann man sich ja davon überzeugen. ● Mama VOLKSWAGEN entbindet in immer kürzeren Abständen: Pünktlich zur Pariser Messe kommt mit dem Variant Alltrack ein weiteres Mitglied der Golf-Familie zur Welt – das zwölfte in nur 24 Monaten! Und weil’s ein 4Motion mit eigenem Offroad-Fahrprofil ist, kann das Golf-Baby auch bald krabbeln: Im Frühjahr 2015 startet es auf dem heimischen Markt. Das Schöne an einer so großen Familie: Die ohnehin schöne Zulassungs-Statistik wird durch jeden Nachzügler noch schöner. Denn dort ist der Golf in all seinen Facetten – vom Cabrio bis zum Sportsvan – immer nur als „Golf“ ausgewiesen. Den holt in diesem Jahrhundert wohl kein Mitbewerber mehr ein. Dafür wird der Wettbewerb innerhalb des VW-Konzerns immer härter: So gerät der Skoda Octavia als Allrad-Kombi-Darling der Österreicher durch die interne 4×4-Offensive zunehmend in Bedrängnis. Schließlich verfügt der Golf Alltrack über die gleichen Motor-Getriebe-Kombinationen wie das Octavia-Pendant Scout – nämlich über den 150-PS-TDI mit 6G-Schaltung, den 184-PS-TDI mit 6G-DSG (das bislang stärkste Triebwerk in einem Golf Variant) und den 180-PS-TSI mit 6G-DSG. Außerdem steht für den Golf Alltrack der besonders sparsame 110-PS-TDI zur Wahl, der dem Octavia Scout verwehrt bleibt. Zusätzliche Konkurrenz erfährt der Tscheche in Kürze durch den genauso motorisierten Seat Leon ST X-Perience 4Drive und natürlich durch den nächsten VW Passat Variant Alltrack, der ebenso wie sein kleinerer Bruder für 2015 angesagt ist. Eine Markt-Nische, die bald aus allen Nähten platzen könnte. ● TOYOTA hat für den aufgefrischten Yaris, der ab 1. Oktober bei den Händlern steht, die Preise fixiert: Der kleine Japaner startet bei 11.760 Euro. ● In anderer Hinsicht macht Toyota wie gewohnt von sich reden: Beim neuen deutschen Gebrauchtwagen-Report der GTÜ markiert der zuverlässige Prius in der Kompakt-Klasse wieder einmal die Spitze. Es gibt aber auch Überraschungen – und zwar angenehme für den PSA-Konzern: Ebenso, wie es dem Citroën Picasso vor wenigen Jahren in seinem Segment gelungen ist, hat diesmal der Peugeot 508 in der Mittel-Klasse Gold geholt.

vw_golf_alltrack Nicht nur im Offroad-Look, sondern auch mit Offroad-Anspruch: Leichtes Gelände soll der Golf Alltrack (mit bis zu 20 mm mehr Boden-Freiheit) problemlos bewältigen. Feines Onroad-Feature: In schnellen Kurven sorgt XDS vorn und hinten für optimale Traktion (Fotos: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.