bmw_i3_vw_golf_gtd

AUTO BILD-SCHMÄH: BMW GEGEN VW

(1.12.2013) Advent, Advent, der Schmäh, der rennt. Sogar bei den Nord-Deutschen. „Europas Nr.1“ unter den Automagazinen, wie sich die Hamburger Auto Bild nennt, führt nämlich ihre eigenen, von der Auto- Branche so gefürchteten Test-Ergebnisse ad absurdum. Und das innerhalb von nur wenigen Wochen. Denn im Heft 41/2013 vom 11. Oktober wird der neue Star unter den Elektro-Mobilen, der BMW i3, noch zum „sensationellen Sieger“ über den VW Golf GTD erklärt. Zugegeben, nach einem anderen Bewertungs-Schema als dem üblichen. Trotzdem gab’s auf dem Cover die Schlagzeile Neuer BMW i3 besiegt VW Golf GTD. Jetzt, sieben Wochen später, im Heft 48/2013 vom 29. November, schaut die Auto(Bild)-Welt plötzlich ganz anders aus: Diesmal hat man dieselben Modelle zwar nicht gegeneinander, sondern in zwei verschiedenen Vergleichstests antreten lassen. Doch aufgrund der standardisierten Bewertung sind die beiden VTs auch miteinander absolut vergleichbar! Und siehe da: Der Golf GTD kassiert als Testsieger über drei andere Modelle aus dem VW-Konzern satte 523 Punkte, während sich der BMW i3 als Testsieger des E-Auto-Vergleichs mit 458 Punkten begnügen muss. Wie groß diese Differenz eigentlich ist, verdeutlicht das Ergebnis für den Seat Leon TDI, der selbst als Letztplatzierter im Golf-VT mit 511 Punkten weitaus besser als der E-BMW abschneidet. Von wegen „i3 besiegt Golf GTD“. Aber dass Auto Bild-Tester bisweilen eine blau-weiße Brille tragen, fällt ja nicht zum ersten Mal auf.

bmw_i3_vw_golf_gtd Nett, dass Auto Bild den BMW i3 und den VW Golf GTD in derselben Ausgabe nach dem üblichen Punkte-Schema bewertet hat. Der krasse Unterschied dürfte so niemandem verborgen bleiben


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.