B-KLASSE MIT ERDGAS

(6.9.2012) Gut 16% weniger CO2-Emissionen, deutlich sauberere Abgase als mit Benzin oder Diesel sowie rund 50% niedrigere Treibstoff-Kosten als beim vergleichbaren Benziner verspricht Mercedes für den neuen B 200 Natural Gas Drive mit Erdgas-Antrieb. Als erstes Modell der B-Klasse nutzt die Erdgas-Version deren modulares Karosserie-Konzept „Energy Space“. Dabei bietet ein partieller doppelter Boden den Platz für einen großen und zwei kleinere Erdgas-Behälter, die zusammen 125 Liter Erdgas fassen (entspricht ca. 21 kg, siehe Abbildung am Datenblatt). Dadurch bleibt der großzügige Laderaum des Fünfsitzers unverändert erhalten.

Die Reichweite im Erdgas-Betrieb beträgt laut Hersteller rund 500 km. Ist der Gastank einmal leer, wird automatisch auf Benzin-Betrieb (12-Liter-Tank) umgeschaltet. Diesen kann der Fahrer nicht selbst aktivieren, weshalb der B 200 steuergünstig als Erdgas-Fahrzeug zertifiziert ist. Der B 200 Natural Gas Drive präsentiert sich auf dem Pariser Auto-Salon erstmals der Weltöffentlichkeit und soll Anfang 2013 lieferbar sein.

Website des Importeurs: www.mercedes-benz.at

mercedes_b200_ngd Außer mit mineralischem Erdgas soll der B 200 Natural Gas Drive ebenso gut mit Biogas wie auch synthetisch hergestelltem Gas betrieben werden können (Foto: Mercedes-Benz)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.