hyundai_tucson_2015

DER HYUNDAI TUCSON KEHRT ZURÜCK

(18.2.2015) Namen sind ja doch nicht Schall und Rauch. Offenbar auch nicht für Hyundai, wo man sich zumindest im SUV-Segment endgültig von Kürzeln und Zahlen trennen dürfte. Der große ix55, der mit Verzögerung vom Grand Santa Fe abgelöst wurde, ist ja bereits Geschichte. Und für den Nachfolger des kompakten ix35 wurde jetzt einfach der Name dessen Vorgängers ausgegraben – der Tucson kehrt in der zweiten Jahreshälfte als neues Modell zu uns zurück! Und das tut er (siehe Fotos) im unverkennbaren Hyundai-Look, der mittlerweile freilich schon sehr europäisch angehaucht ist. Ein Umstand, der sich auch durch eine beispielhafte Raum-Ökonomie bemerkbar machen soll, wofür eine völlig neue Plattform verantwortlich zeichnet. Die vorläufig einzigen Maß-Infos beziehen sich aufs Karosserie-Format, das mit einer Länge von 4.475 mm, einer Breite von 1.850 mm und einer Höhe von 1.645 mm eindeutig der Kompakt-SUV-Klasse zugeordnet werden kann. Umso beachtlicher ist der in Relation zur Fahrzeug-Länge üppige Laderaum von 513 Litern. Jedenfalls dann, wenn sich dieser Wert aufs Grund-Volumen bis zur Fenster-Unterkante bezieht. Ohne nähere Angaben, ob optional oder Serie, wird der neue Tucson mit Komfort-Goodies wie etwa beheizbaren und klimatisierten Vorder-Sitzen verwöhnen. Diese sollen übrigens, wie Hyundai betont, über „längere Sitzflächen und sehr guten Seitenhalt“ verfügen, was hiesigen Ansprüchen ja sehr entgegenkommt. Zu den weiteren Features gehören ein Kofferraum-Assistent, der automatisches Öffnen und Schließen der E-Heckklappe ermöglicht, ein Smart-Parking-Assist-System für horizontales und vertikales Einparken sowie die neueste Navi-Generation mit einem TomTom-Live-Service, das die besten Echtzeit-Dienste direkt aufs Gerät spielt. In Sachen Sicherheit kündigt Hyundai für den Tucson u.a. einen Notbrems-Assistenten mit drei Betriebs-Arten an (Fußgänger, Stadt und Überland), einen Spurhalte-Assistenten, eine 180-Grad-Kamera (scannt den hinteren Fahrzeug-Bereich und warnt vor Quer-Verkehr) sowie einen Toter-Winkel-Assistenten. Motorisch werden zwei Benziner (135 und 176 PS) sowie drei Diesel (115, 136 und 184 PS) zur Wahl stehen, die serienmäßig alle mit einer 6G-Schaltung lieferbar sind. Optional wird der stärkste Benziner mit einem 7-stufigen Doppel-Kupplungs-Getriebe angeboten, während die beiden stärksten Diesel mit einer 6G-Wandler-Automatik kombinierbar sind. Übrigens: Produziert wird der Hyundai Tucson nur wenige Auto-Stunden entfernt von Wien – im tschechischen Nosovice.

mercedes-maybach_s600_pullman Am 50. Geburtstag der wohl bekanntesten Pullman-Limousine, des Mercedes 600, debütiert der neue Pullman auf dem Genfer Auto-Salon. Das zweite Modell von Mercedes-Maybach übernimmt die Rolle des absoluten Spitzen-Modells mit Vis-à-vis-Sitzanordnung hinter der Trennscheibe – womit es für sich die „High End-Luxusklasse“ beanspruchen soll (Fotos: MM)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.