E-MOBILITÄT: NOCH 6% TRÄUMER

(3.5.2013) In Deutschland ist man zu der umwerfenden Erkenntnis gelangt, wonach das Regierungsziel, bis 2020 eine Million E-Autos in den Straßenverkehr zu drücken, unerreichbar sei. Ein Vorhaben, das für Realisten freilich schon lange ebenso utopisch ist wie die noch absurdere Vision, in Österreich bis dahin das Straßenbild durch 250.000 E-Autos zu bereichern. Das aktuelle deutsche Ergebnis entstammt der „Trendstudie Elektro-Mobilität“ von WB Consulting, die aber durchaus lesenswert ist. Der Clou ist nämlich, dass immerhin 6% „der Experten“ sogar daran glauben, es würden bis 2030 sechs Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen umhergleiten! Ergo wird neuerlich der Ruf nach Anreizen für E-Autos laut, wofür sich das Vorbild Oslo besonders gut eignet: In Norwegens Hauptstadt zahlen Eigner von E-Autos weder Neuwagen- noch Mehrwert- oder Kfz-Steuer. Zudem dürfen E-Autos in Oslo auf öffentlichen Plätzen kostenlos parken und sind von der City-Maut befreit.

smart_forjeremy Von wegen „verleiht Flügel“. Die Akzeptanz von Elektro-Autos sinkt in der heimischen Bevölkerung mit der Bereitschaft der Politik, daran wirklich etwas zu ändern (Foto: smart)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.