ERSTER E-VW NOCH HEUER

(16.3.2013) „Die Markt-Einführung in Österreich wird voraussichtlich Ende 2013 erfolgen“, heißt es von Porsche Austria auf Anfrage von Auto-Kaufberatung.at. Die Rede ist vom VW e-up! (nicht zu verwechseln mit dem aktuellen eco up!), dem ersten vollelektrischen Serienauto der Wolfsburger. Seine Messe-Premiere wird im September auf der Frankfurter IAA sein. Distanzen bis zu 150 km soll der 1.185 kg leichte e-up! „problemlos meistern“, verspricht VW (wobei es sich freilich um einen Norm-Wert handelt). Anschließend könne er binnen 30 Minuten auf bis zu 80% seiner Speicher-Kapazität wieder aufgeladen werden. Der E-Motor erzielt eine Spitzen-Leistung von 60 kW (82 PS), die Dauer-Leistung beträgt 40 kW (55 PS), maximale 210 Nm stehen ad hoc zu Verfügung. In 14 sec sprintet der e-up! bis 100 km/h und erreicht eine Spitze von 135 km/h.

Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 18,7 kWh. Optional (!) kommt das von Volkswagen und anderen Herstellern standardisierte Lade-System CCS (Combined Charging System) zum Einsatz. Es unterstützt Gleich- und Wechsel-Stromladung gleichermaßen. So soll der e-up! an den meisten Lade-Stationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Lade-Geschwindigkeit wieder zu Kräften kommen.

Website des Importeurs: www.volkswagen.at

vw_e-up Spät, aber doch: VWs erstes Elektro-Auto, der e-up!, soll in Bälde tatsächlich käuflich zu erwerben sein. Den Erfolg maßgeblich bestimmen wird freilich der Preis (Foto: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.