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HONDAS MAGISCHES CITY-SUV KOMMT

(10.9.2014) Mit dem universellen Kompakt- SUV HR-V könnte Honda auf europäischen Märkten endlich wieder ordentliche Absatz-Zahlen erzielen. Als seriennahe Studie wird der knapp vier Meter kurze Japaner bald in Paris vorgestellt. Clou des HR-V ist Hondas extrem variables Magic Seats-System, wie es auch Civic und Jazz besitzen. Doch Sinn macht dieses Patent vor allem in einem SUV mit entsprechend mehr Kopf-Freiheit. Warum? Weil Fond samt Laderaum nur deshalb so vielfältig genutzt werden können, weil der Tank unter den Vorder-Sitzen platziert ist. Wodurch die Sitz-Position von Fahrer und Beifahrer zwangsläufig eine höhere ist. Übrigens: Das Grund-Volumen des Gepäck-Abteils soll 453 Liter betragen. Sehr beachtlich für ein kleines SUV. Damit nicht genug: Offiziell unbestätigten Meldungen zufolge wird der HR-V sowohl mit Front- als auch Allrad-Antrieb angeboten. Die Rede ist außerdem von Benzin-Motoren mit 100 und 132 PS sowie von einem optimierten Hybrid-System, das 110 PS mobilisiert, wobei ein 7G-Doppelkupplungs- das betagte CVT-Getriebe ersetzt. In Kombination mit einem speziellen 4WD-Antrieb wäre der HR-V zudem Hondas erstes Hybrid-Auto, bei dem alle vier Räder angetrieben werden. Annahmen, die mehr oder weniger auf dem Honda Vezel basieren. Das ist quasi der HR-V für den japanischen Heim-Markt, wo dieses SUV schon seit Ende 2013 verkauft wird. Dass das Europa-Debüt des HR-V vermutlich bis zum Frühjahr 2015 auf sich warten lässt, hat seine Ursache im neu entstandenen Honda-Werk in Mexiko. Dort soll die Produktion des „Export-Vezel“ jedoch demnächst starten. Bleibt zu hoffen, dass der Newcomer auf dem alten Kontinent auch als Diesel offeriert wird. Wovon man freilich ausgehen darf. Sonst bliebe ihm – trotz seines Potenzials – der große Erfolg verwehrt. Weitere Infos zum „Urban SUV“ finden sich auf der Website des Importeurs.

mercedes_amg_gt Programmierter Publikums-Magnet auf dem Auto-Salon in Paris: der brandneue, aalglatt designte AMG GT. Kenn-Daten: Alu-Leichtbau, Transaxle und Front-Mittelmotor, sprich Vier-Liter-V8-Biturbo mit innen montierten Turbo-Ladern und Trockensumpf-Schmierung. Leistung: 462 oder 510 PS (Fotos: Mercedes-Benz)


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