mitsubishi_space_star_alt_vs_neu

JAPANER AUF LAGER: PREISE MAGER!

(17.5.2016) Emotionen? Die hat der vorige MITSUBISHI Space Star, der ja eigentlich allen gefallen wollte, gerade wegen seines Allerwelt-G’schaus nicht wirklich zu wecken vermocht. Ausgenommen natürlich mit den kleinen Preisen. Und die gibt es – vorerst – noch immer. So abgemagert wie möglich, weil sich vom Auslaufmodell noch ca. 200 Fahrzeuge bundesweit auf Lager befinden. Also ideale Voraussetzungen, um ein Schnäppchen zu machen. Zwar hat der preislich höher angesiedelte und aufgehübschte Nachfolger sogar technische Vorzüge wie eine bessere Lenkpräzision zu bieten. Doch für Pragmatiker, die einen auch im Unterhalt günstigen und relativ geräumigen Kleinstwagen suchen (diese Tugenden besitzt der Space Star ja seit Anbeginn), werden solche Feinheiten kaum eine Rolle spielen. Zumal sich auch dieser Mitsubishi statistisch als verlässlich erweisen dürfte. Sein Vorgänger Colt gilt in dieser Hinsicht jedenfalls als beispielhaft. Weniger beispielhaft im „alten“ Space Star ist dessen Interieur geraten. Zwar gibt es in praktikabler Hinsicht nichts zu bemängeln (sieht man vom ebenso filigranen wie behäbig agierenden Stift für die Rückstellung des Tages-km-Zählers einmal ab). Doch der Plastikwüsten-Look bedarf der Gewöhnung. Der findet sich natürlich auch beim Mitbewerb, ist dort aber meist ansehnlicher aufbereitet.

mitsubishi_space_star_vormodell_mittelkonsole Motorisch stehen für den kleinen Japaner zwei Drei- Zylinder-Benziner mit 71 und 80 PS zur Wahl. Wer den Space Star nicht nur als Stadtauto nutzt (wofür er aufgrund seines kleinen Wendekreises prädestiniert ist), sollte lieber zum stärkeren Aggregat greifen. Aber auch das muss man – untermalt von sportlichem Röhren – auf Touren halten, will man mit dem Wägelchen auf Überland-Strecken ordentlich vorankommen. Was beim neuen Modell übrigens nicht anders sein wird. Vor allem mit Zusatz-Gewicht wie einer mehrköpfigen Besatzung ist Runterschalten öfter erforderlich. Dank des exakten Fünfgang-Getriebes gehört dies jedoch zu den leichtesten Übungen. Im Extremfall genehmigt sich der 80-PS-Space Star dann allerdings bis zu 6,5 l/100 km. Bei etwas verhaltener Fahrweise sind freilich auch rund fünf Liter möglich. Sogar in der Stadt, wo die tadellos funktionierende Start-Stopp-Automatik noch das eine oder andere Zehntel einspart. Das Fahrverhalten des seinerzeitigen Test-Exemplars gab – entgegen unserer Erwartungen – keine Rätsel auf. Zwar hat der Space Star bei hohem Tempo anfangs den Eindruck vermittelt, auf grobe Fahrbahn-Wellen indifferent reagieren zu können. Das war allerdings der Gewöhnung an die Lenkung zuzuschreiben. In schnellen Kurven zeigte sich das Auto überraschend fahrstabil. Dafür dringen Straßen-Schäden umso spürbarer durch. Ansonsten kann man mit dem Federungs-Komfort im Space Star-Vormodell aber durchaus leben. Und das nicht nur in Anbetracht seiner Aktions-Preise. Abschließend zum Vergleich: ALT (Stand: Sept. 2014) gegen NEU.

mitsubishi_space_star_vormodell_interieur Für einen Kleinstwagen bietet der Mitsubishi Space Star hinten sitzenden Insassen sehr passable Platzverhältnisse samt ausreichend hoch verstellbaren Kopf- Stützen. Dank ebener Fondbank (deren Lehnen sich zur Laderaum-Erweiterung mit einem Griff vorklappen lassen) können sich drei maximal 1,75 m große Personen aneinander „anschmiegen“ (Fotos: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.